Besuch der Messe "Jobs for Future"

Ob Angebote der örtlichen Handwerkskammern, Hochschulen und Industrie, offene FSJ-Stellen und Ausbildungen im Bereich öffentlicher Dienst, Forstwirtschaft, Landschaftsgärtnerei, Polizei - oder doch Abitur und anschließendes Studium: Das Angebot der dreitägigen Messe "Jobs for Future" war äußerst vielfältig und schülernah.

In diesem Schuljahr erprobte die St. Ursula Realschule eine neue Konzeption des Bausteins Messebesuch im Rahmen der Berufsorientierung. Die Klassenstufen 7 und 8 erhielten ein freiwilliges Angebot zum begleiteten Besuch der Messe am Nachmittag außerhalb der Unterrichtszeit. Die Klassenstufe 9, bei der Berufsorientierung das gesamte Schuljahr über ein prävalentes Thema ist, besuchte die beliebte Berufsmesse am Freitag im Klassenverband.

Am Ende des Messebesuchs waren sich alle einig: Gelohnt hat es sich bei 317 vielfältigen Ausstellern auf jeden Fall.

Den Interessen der Schülerinnen und Schüler entsprechend fanden die unterschiedlichsten Akzentuierungen und Gespräche statt. Auch erhielten die Klassen einen guten Überblick über lokale Industrie- und Handwerksunternehmen sowie deren vielfältige Ausbildungsangebote. Besonderen Zuspruch fanden die interaktiven Angebote: Ob ein Probeklettern beim Landschaftsgärtner oder eine kurze Patisserieeinführung beim Parkhotel Adler – die Schülerinnen und Schüler machten viele neue Erfahrungen und erhielten eine Vielzahl neuer Impulse.