Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Gemeinsam LEBEN lernen
Frau Schloz

Unsere Beratungslehrerin: Frau Schloz

Ansprechpartnerin
Beratungslehrerin
Frau Sabine Schloz

Mailadresse:
Sprechzeiten: nachmittags (nach Vereinbarung)

Was ist Beratung?

In der Beratung möchte ich dich in deinem Anliegen unterstützen. Dabei kann es um allgemeine Lern- und Leistungsschwierigkeiten gehen oder um Lernschwierigkeiten in einzelnen Fächern, deine Motivation und Konzentration, emotionale Schwierigkeiten oder die Frage, ob die Schulart die richtige ist.

Im Beratungsprozess arbeite ich, wenn es sinnvoll ist, mit anderen unterstützenden Kräften fachlich zusammen oder vermittle bedarfsgerechte und weiterführende Hilfe. Beratung ist keine Therapie, aber eine Begleitung und Förderung über einen bestimmten Zeitraum hinweg.

Wie arbeiten wir zusammen?

Eine Beratung findet meist auf Basis von Gesprächen und mit speziellen Beratungsmethoden statt. Eine Beratung ist ein Prozess und umfasst meist mehrere Termine. Wie lange eine Beratung geht, hängt von deinem Anliegen und unserer gemeinsamen Arbeit daran ab. Dabei unterliegen unsere Gespräche der Vertraulichkeit, d. h. Dritte erhalten keinerlei Informationen über Anfragen oder Gesprächsinhalte.

Wie kann ich eine Beratung beginnen?

Schreib mich an oder sprich mich an. Wir vereinbaren ein gemeinsames erstes Gespräch, mit oder ohne deine Eltern. Nach dem Erstgespräch benötige ich eine Einverständniserklärung deiner Eltern, dass wir gemeinsam in einen Beratungsprozess starten dürfen.

Da Beratungsprozesse unterschiedlich lang und aufwendig sein können, kann es sein, dass es zu Wartezeiten kommen kann.