Schüleranmeldungen

Neuaufnahmen von Schülerinnen und Schülern für die 5. Klassen

Wer kann aufgenommen werden?

Mädchen und Jungen, die nach der Beratung der Grundschule für Realschule oder für Gymnasium geeignet sind, können bei uns vorangemeldet werden. Die Teilnahme am katholischen oder evangelischen Religionsunterricht ist Pflicht. Es wird ein Schulbeitrag von € 40,- pro Monat (für 12 Monate) erhoben. Für das zweite Kind einer Familie ist der Schulbeitrag auf € 20,- pro Monat ermäßigt. Wenn drei Kinder einer Familie unsere Schule besuchen, ist das dritte Kind frei. In sozialen Härtesituationen kann der Schulleiter den Schulbeitrag ermäßigen oder erlassen.
Wenn ein Kind zusätzlich in die Tagesschule aufgenommen werden soll, ist ein Tagesschulbeitrag zu leisten: für 4 Tage/Woche von € 155,- oder für 3 Tage/Woche von € 115,-, jeweils pro Monat für 10 Monate im Jahr (Stand Schuljahr 23/24). Ab dem Schuljahr 2024/25 beläuft sich der monatliche Beitrag auf 127,- € für 3 Tage und 171 € für 4 Tage pro Woche. Der Beitrag enthält die Kosten für das Mittagessen (Tagesmenü). Die Anmeldung für die Tagesschule kann im ersten Jahr nicht gekündigt werden.

Wann und wie werden die neuen Fünftklässler/innen aufgenommen?

Die Neuaufnahme erfolgt grundsätzlich zu denselben Anmeldeterminen, die im jeweiligen Jahr an den öffentlichen Schulen gelten. Im Jahr 2024 ist das am Mittwoch, dem 6. März, und Donnerstag, dem 7. März 2024.

Da in den letzten Jahren die Nachfrage stets größer war, als Schulplätze vorhanden sind, wurde auch für das Schuljahr 2024/25 ein Voranmeldeverfahren durchgeführt. Die Voranmeldefrist beginnt am 15.01.2024 und endet am 19.02.2024 um 12.00 Uhr.

Wie kann man sich genauer über die Schule informieren?

Die St. Ursula-Schulen präsentieren sich jedes Jahr an einem Info-Nachmittag der offenen Tür. Im Jahr 2024 fand dieser am Freitag, dem 16. Februar, von 16.00 bis 19.00 Uhr statt.

Neuaufnahmen von Schülerinnen und Schülern ab der 6. Klasse

Wegen der meist ganz vollen Klassen ist eine spätere Neuaufnahme nur in Einzelfällen möglich. Grundsätzlich erfolgt sie jeweils zum Schuljahresbeginn, in begründeten Ausnahmefällen auch zum Schulhalbjahr, je nach der Verfügbarkeit von Plätzen.

Bitte nehmen Sie als Erziehungsberechtigte Kontakt mit unserem Sekretariat auf und fragen Sie nach möglichen freien Plätzen. Beachten Sie bei Bewerbungen für das Gymnasium die bei uns mögliche Sprachenfolge. Bei Bewerbungen für die Realschule ist das Wahlpflichtfach ein wichtiges Kriterium. Für die Aufnahme ist eine Kopie der letzten beiden Zeugnisse unerlässlich.

Aufbaugymnasium

Wer kann aufgenommen werden?

Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Bildungsabschluss (Realschulabschluss) aus der Realschule oder der Gemeinschaftsschule können bei uns vorangemeldet werden. Voraussetzung sind schulische Leistungen, die den Erfolg im Abitur erwarten lassen, mindestens ein Notenschnitt von 3,0 in Deutsch, Mathematik und Englisch (in diesen Fächern keine schlechtere Note als "ausreichend") sowie ein Gesamtschnitt von mindestens 3,0. Die Teilnahme am katholischen oder evangelischen Religionsunterricht ist Pflicht.

Es wird ein Schulbeitrag von € 50,- pro Monat (für 12 Monate) erhoben. Für das zweite Kind einer Familie ist der Schulbeitrag auf € 25,- pro Monat ermäßigt. Für bereits in St. Ursula befindliche Schülerinnen/Schüler bleibt der Schulbeitrag bei € 40,- bzw. € 20,- pro Monat. Wenn drei Kinder einer Familie unsere Schule besuchen, ist das dritte Kind frei. In sozialen Härtesituationen kann der Schulleiter den Schulbeitrag ermäßigen oder erlassen.

Wann und wie werden die Schülerinnen/Schüler für das Aufbaugymnasium aufgenommen?

Die Neuaufnahme erfolgt grundsätzlich parallel zum Aufnahmeverfahren an den Beruflichen Gymnasien. Dieses findet alljährlich im Februar statt. Bis 1. März werden die Aufnahmeanträge gesammelt. Achtung: Als Privatschule sind wir nicht in das Online-Anmeldeverfahren der öffentlichen Schulen einbezogen. Daher ist immer eine schriftliche Anmeldung notwendig!

Das Aufbaugymnasium St. Ursula ist in der Eingangsklasse einzügig (eine Klasse). Sollten mehr Voranmeldungen erfolgen, als Plätze verfügbar sind, erfolgt ein Auswahlverfahren nach den langjährig gültigen Kriterien, die ausführlich im Info-Vortrag des Schulleiters erläutert werden. Schülerinnen und Schüler aus der Realschule St. Ursula werden bevorzugt.

Zum Aufnahmeantrag muss ein Voranmeldebogen ausgefüllt werden, der hier downloadbar ist. Außerdem sind jeweils die letzten beiden Zeugnisse in Kopie vorzulegen. Für die endgültige Aufnahme ist die Vorlage des Abschlusszeugnisses erforderlich, das den oben genannten Bedingungen entsprechen muss.

Wie kann man sich genauer über die Schule informieren?

Ein Info-Vortrag über das Aufbaugymnasium findet am Donnerstag, dem 25.01.2024, um 17.00 Uhr in der Aula der Schule statt.
Ein Info-Vortrag des ehemaligen Schulleiters Johannes Kaiser aus dem Jahr 2022 steht auch hier online zur Verfügung.

Der Info-Nachmittag der offenen Tür findet am Freitag, dem 16.02.2024, von 16.00 bis 19.00 Uhr statt. Um 18.30 Uhr stellt die Schulleiterin in ihrem Vortrag speziell das Aufbaugymnasium vor. Außerdem sind die öffentlichen Veranstaltungen während des Schuljahres (z. B. Konzerte oder Theateraufführungen; siehe -> Terminkalender) sowie das alle zwei Jahre am letzten Schulsamstag vor den Sommerferien stattfindende Schulfest gute Gelegenheiten, die Schule "von innen" kennenzulernen.