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Gemeinsam LEBEN lernen

Schüleranmeldungen

Neuaufnahmen von Schülerinnen und Schülern für die 5. und 6. Klassen

Wer kann aufgenommen werden?

Mädchen und Jungen, die nach der Beratung der Grundschule für Realschule oder für Gymnasium geeignet sind, können bei uns vorangemeldet werden. Die Teilnahme am katholischen oder evangelischen Religionsunterricht ist Pflicht. Es wird ein Schulbeitrag von € 40,- pro Monat (für 12 Monate) erhoben. Für das zweite Kind einer Familie ist der Schulbeitrag auf € 20,- pro Monat ermäßigt. Wenn drei Kinder einer Familie unsere Schule besuchen, ist das dritte Kind frei. In sozialen Härtesituationen kann der Schulleiter den Schulbeitrag erlassen.
Wenn ein Kind zusätzlich in den Hort aufgenommen werden soll, ist ein Hortbeitrag zu leisten: für 5 Tage/Woche von € 204,-, für 4 Tage/Woche von € 174,-, für 3 Tage/Woche von € 134,-, jeweils pro Monat für 10 Monate im Jahr (Stand Schuljahr 21/22). Der Hortbeitrag enthält die Kosten für das Mittagessen (Tagesmenü). Die Anmeldung für den Hort kann im ersten Jahr nicht gekündigt werden. Das Höchstalter für Kinder im Hort ist 15 Jahre.

Wann und wie werden die neuen Fünftklässler/innen aufgenommen?

Die Neuaufnahme erfolgt grundsätzlich zu denselben Anmeldeterminen, die im jeweiligen Jahr an den öffentlichen Schulen gelten. Im Jahr 2021 ist das am Mittwoch, den 10. März, und Donnerstag, den 11. März 2021.

Da in den letzten Jahren die Nachfrage stets größer war, als Schulplätze vorhanden sind, wird auch für das Schuljahr 2021/22 ein Voranmeldeverfahren durchgeführt. Ab 25.01.2021 steht hier ein Voranmeldebogen zum Download bereit. Bitte füllen Sie diesen Bogen vollständig aus und fügen Sie folgende Unterlagen vollständig hinzu: das Original der Grundschulempfehlung, Kopien des Versetzungszeugnisses 2020 und des Halbjahreszeugnisses 2021 sowie ein Passbild. Alles zusammen schicken Sie uns bitte per Post an die St. Ursula-Schulen / Sekretariat / Bickenstr. 25 / 78050 VS-Villingen - oder werfen den Umschlag in unseren Briefkasten am Portal in der Bickenstraße ein. Ende der Voranmeldefrist ist am 22.02.2021 um 12.00 Uhr im Sekretariat. Bis dahin müssen alle Unterlagen vorliegen. Später eingehende Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden. Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte telefonisch an das Sekretariat.

Wie kann man sich genauer über die Schule informieren?

Die St. Ursula-Schulen präsentieren sich jedes Jahr an einem Info-Tag der offenen Tür. Im Jahr 2021 ist beabsichtigt, diesen Info-Tag auf zwei Tage auszuweiten, um möglichst vielen Familien Gelegenheit zu geben, die St. Ursula-Schulen im Inneren zu erleben. Diese Tage sind Freitag, der 19. Februar, und Samstag, der 20. Februar 2021. Sie müssen sich zur Schulführung online anmelden. Das Online-Tool wird in absehbarer Zeit an dieser Stelle verlinkt.

Die Schulführung dauert eine halbe Stunde und ist auf einen bestimmten Zeitpunkt terminiert. Eine Lehrerin bzw. ein Lehrer der Schule wird jeweils eine interessierte Viertklässlerin/einen interessierten Viertklässler mit maximal vier Begleitpersonen durch das Schulhaus führen. Besondere Events im Schulhaus können in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Auch bitten wir andere Interessenten, bei denen es sich nicht um Viertklässler handelt, in diesem Jahr zurückzustehen. Im Rahmen der Veranstaltung stehen zusätzlich Elternvertreterinnen und Elternvertreter sowie die Schulleitung für Auskünfte zur Verfügung. Allerdings müssen wir uns im Hinblick auf die Entwicklung der Pandemie die tatsächliche Durchführung dieses Vorhabens vorbehalten!

Auf alle Fälle wird der Vortrag des Schulleiters demnächst hier online abrufbar sein. Dort werden auch die langjährig gültigen Aufnahme- und Auswahlkriterien erläutert. Außerdem wird hier in Bälde der Link zu einem virtuellen Schulrundgang für Viertklässlerinnen und Viertklässler eingestellt.

Außerdem sind die öffentlichen Veranstaltungen während des Schuljahres (z. B. Konzerte oder Theateraufführungen; siehe -> Terminkalender) sowie das alle zwei Jahre am letzten Schulsamstag vor den Sommerferien stattfindende Schulfest gute Gelegenheiten, die Schule "von innen" kennenzulernen.

Neuaufnahmen von Schülerinnen und Schülern ab der 6. Klasse

Wegen der meist ganz vollen Klassen ist eine spätere Neuaufnahme nur in Einzelfällen möglich. Grundsätzlich erfolgt sie jeweils zum Schuljahresbeginn, in begründeten Ausnahmefällen auch zum Schulhalbjahr, je nach der Verfügbarkeit von Plätzen.

Bitte nehmen Sie als Erziehungsberechtigte Kontakt mit unserem Sekretariat auf und fragen Sie nach möglichen freien Plätzen. Beachten Sie bei Bewerbungen für das Gymnasium die bei uns mögliche Sprachenfolge. Bei Bewerbungen für die Realschule ist das Wahlpflichtfach ein wichtiges Kriterium. Für die Aufnahme ist eine Kopie der letzten beiden Zeugnisse unerlässlich.
 

Aufbaugymnasium

Wer kann aufgenommen werden?

Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Bildungsabschluss (Realschulabschluss) aus der Realschule oder der Gemeinschaftsschule können bei uns vorangemeldet werden. Voraussetzung sind schulische Leistungen, die den Erfolg im Abitur erwarten lassen, mindestens ein Notenschnitt von 3,0 in Deutsch, Mathematik und Englisch (in diesen Fächern keine schlechtere Note als "ausreichend") sowie ein Gesamtschnitt von mindestens 3,0. Die Teilnahme am katholischen oder evangelischen Religionsunterricht ist Pflicht.

Es wird ein Schulbeitrag von € 50,- pro Monat (für 12 Monate) erhoben. Für das zweite Kind einer Familie ist der Schulbeitrag auf € 25,- pro Monat ermäßigt. Für bereits in St. Ursula befindliche Schüler/innen bleibt der Schulbeitrag bei € 40,- bzw. € 20,- pro Monat. Wenn drei Kinder einer Familie unsere Schule besuchen, ist das dritte Kind frei. In sozialen Härtesituationen kann der Schulleiter den Schulbeitrag erlassen.

Wann und wie werden die Schüler/innen für das Aufbaugymnasium aufgenommen?

Die Neuaufnahme erfolgt grundsätzlich parallel zum Aufnahmeverfahren an den Beruflichen Gymnasien. Dieses findet alljährlich im Februar statt. Bis 1. März werden die Aufnahmeanträge gesammelt. Achtung: Als Privatschule sind wir nicht in das Online-Anmeldeverfahren dieser Schulen einbezogen. Daher ist eine schriftliche Anmeldung notwendig! Sie kann bereits vor dem 1. Februar eingereicht werden.

Das Aufbaugymnasium St. Ursula ist in der Eingangsklasse einzügig (eine Klasse). Sollten mehr Voranmeldungen erfolgen, als Plätze verfügbar sind, erfolgt ein Auswahlverfahren nach den langjährig gültigen Kriterien, die ausführlich in der Präsentation zum Tag der offenen Tür erläutert werden (in Kürze hier zu sehen). Schüler/innen aus der Realschule St. Ursula werden bevorzugt. Nicht berücksichtigte Schüler/innen und solche, die sich nach dem 1. März bewerben, werden auf eine Nachrückliste aufgenommen.

Zum Aufnahmeantrag muss ein Voranmeldebogen ausgefüllt werden, der hier downloadbar ist. Außerdem sind das Versetzungszeugnis 2020 sowie das Halbjahreszeugnis 2021 in Kopie vorzulegen. Bitte senden Sie uns diesen Voranmeldebogen und die Zeugnisse zusammen postalisch an St. Ursula-Schulen / Sekretariat / Bickenstr. 25 / 78050 VS-Villingen - oder werfen Sie den Umschlag in unseren Briefkasten am Portal in der Bickenstraße. Für die endgültige Aufnahme ist die Vorlage des Abschlusszeugnisses erforderlich, das den oben genannten Bedingungen entsprechen muss.

Wie kann man sich genauer über die Schule informieren?

Der geplante Info-Vortrag zum Aufbaugymnasium für interessierte Schüler/innen und Eltern muss coronabedingt ausfallen. Stattdessen gibt es eine Telefonsprechstunde am Samstag, den 30. Januar, von 9.00 bis 12.00 Uhr. Bitte melden Sie sich dafür auf dem Kontaktformular an. Sie erhalten eine Bestätigung mit einer zeitlichen Eingrenzung und werden während der Sprechstunden zurückgerufen.

Außerdem präsentieren sich die St. Ursula-Schulen jedes Jahr an einem Info-Tag der offenen Tür. Im Jahr 2021 ist beabsichtigt, diesen Info-Tag auf zwei Tage auszuweiten, um möglichst vielen Interessenten Gelegenheit zu geben, die St. Ursula-Schulen im Inneren zu erleben. Diese Tage sind Freitag, der 19. Februar, und Samstag, der 20. Februar 2021. Sie müssen sich zur Schulführung online anmelden. Das Online-Tool wird in absehbarer Zeit an dieser Stelle verlinkt.

Die Schulführung dauert eine halbe Stunde und ist auf einen bestimmten Zeitpunkt terminiert. Eine Lehrerin bzw. ein Lehrer der Schule wird jeweils eine interessierte Zehntklässlerin/einen interessierten Zehntklässler mit maximal vier Begleitpersonen durch das Schulhaus führen. Besondere Events im Schulhaus können in diesem Jahr leider nicht stattfinden. Auch bitten wir andere Interessenten, bei denen es sich nicht um Zehntklässler handelt, in diesem Jahr zurückzustehen. Im Rahmen der Veranstaltung stehen zusätzlich Elternvertreterinnen und Elternvertreter sowie die Schulleitung für Auskünfte zur Verfügung. Allerdings müssen wir uns im Hinblick auf die Entwicklung der Pandemie die tatsächliche Durchführung dieses Vorhabens vorbehalten!

Eine PowerPointPräsentation des Schulleiters finden Sie hier.

Außerdem sind die öffentlichen Veranstaltungen während des Schuljahres (z. B. Konzerte oder Theateraufführungen; siehe -> Terminkalender) sowie das alle zwei Jahre am letzten Schulsamstag vor den Sommerferien stattfindende Schulfest gute Gelegenheiten, die Schule "von innen" kennenzulernen.