Kultur leben

Das KulturKonzept der St. Ursula-Schulen

Der Kulturbegriff folgt an unseren kirchlichen Schulen der christlich-abendländischen Tradition. In ihr gilt Kultur als unmittelbarer Ausdruck menschlichen Lebens, das von Gott her gedacht, gewollt und in seiner unverlierbaren Würde angenommen ist. Kulturelle Bildung verstehen wir von daher als Vermittlung grundlegender Werte, wie Freiheit, Solidarität und Verantwortung für die Mitmenschen und die Mitwelt.

Folglich bilden wir die jungen Menschen, indem wir ihnen mit ihren je eigenen Möglichkeiten und Fähigkeiten in pädagogisch reflektierter Weise den Auftrag zur Gestaltung der Welt übertragen. Wir helfen ihnen dabei, ihre Fähigkeiten zu entdecken. Wir fördern und fordern sie, damit sie das nötige Wissen erwerben, um kritisch durchschauen zu können, die nötige Empathie entwickeln, um mitfühlend empfinden zu können, und die nötigen Fertigkeiten gewinnen, um geschickt handeln zu können.

Damit unsere Schülerinnen und Schüler diesen Kulturauftrag für sich annehmen, gewähren wir ihnen Zeit und Raum. Dies versetzt sie in die Lage, in Arbeitsgruppen und Projekten gemeinschaftlich das Menschsein zu erleben und ihre kulturelle Identität auszubilden. In vielfältigen Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Unterrichts erwerben sie auf diese Weise wichtige Grundlagen für eine gelingende menschliche Existenz und verwirklichen damit den Impuls, den unser Leitwort umschreibt mit den Worten: „Gemeinsam LEBEN lernen!“

Aspekte der Kultur im KulturKonzept der St. Ursula-Schulen

Gesangstrio Klasse 10 - JK

Musik

Über das musische Profil hinaus – mit dem Angebot, im Gymnasium Musik als Hauptfach zu wählen – ist Musik im Alltag der Schulen allgegenwärtig: Zahlreiche Schülerinnen und Schüler besuchen in Klasse 5 und 6 die „Streicherklasse“, in der in Zusammenarbeit mit der Musikakademie Villingen-Schwenningen und der Musikhochschule Trossingen die Schüler/innen von Beginn an gemeinsam ein Streichinstrument erlernen. Auch das Schulorchester, die "Junge Philharmonie St. Ursula", arbeitet sehr erfolgreich in Kooperation mit der Musikakademie. Unsere Big Band ist immer wieder überregional gefragt (z. B. bei der Schultanzbegegnung Baden-Württemberg). Unser Schulchor war über ein Jahrzehnt lang als „Junger Chor St. Ursula“ – zusammen mit dem Mädchenchor Rottweil – bundesweiten Wettbewerben sehr erfolgreich. Ein Auftritt mit den „Wise Guys“ 2014 war bereits das dritte gemeinsame Projekt mit der A-capella-Gruppe aus Köln. Mit der Rap-Band „Rap Squad One“ wurde im Jahr 2013 ein Video-Clip produziert. Ein Workshop mit der A-capella-Gesangsformation "Amarcord" brachte die weltbekannten Sänger im Jahr 2016 für einen Tag auf die Schulbühne. Nach der Corona-Zeit wird ich der Schulchor neu aufstellen.
DSCI0275_edited

Bildende Kunst

Immer wieder binden künstlerische Aktionen zahlreiche Schülerinnen und Schüler in die kulturelle Arbeit ein. Beispielhaft sei hier das „Labyrinth der Liebe“ genannt, bei dem ein leerer Lebensmittelmarkt kurz vor dem Abriss in ein begehbares Labyrinth verwandelt wurde, worin in verschiedenen Nischen Installationen zu Aspekten der Liebe dargestellt waren. Mehrfach haben Schülergruppen an der Schulkunstbegegnung Baden-Württemberg/Sachsen teilgenommen.
zu 4.11 Krabat

Theater

Die Schul-Aula mit großer Bühne bietet sehr gute Voraussetzungen für szenische Inszenierungen. Neben Aufführungen unserer Theater-AG, die alljährlich eine abendfüllende Produktion erarbeitet, ist in jedem Jahr das englischsprachige „White Horse Theatre“ zu Gast und ergänzt unsere theaterpädagogischen Initiativen. Nach Beschluss der Gesamtlehrerkonferenz nimmt jede Klasse mindestens ein Mal pro Schuljahr an einem Theater- oder Konzertbesuch teil.
Mirjam Pressler

Literatur und Texte

Schwerpunkt der literarischen Arbeit sind unsere Frederick-Wochen im Herbst, bei denen alljährlich Autorenlesungen (z. B. mit Mirjam Pressler, siehe Bild) stattfinden und unser erfolgreiches Projekt „Schüler lesen für Schüler“ die Lese- und Schreibförderung begleitet. Sehr hilfreich sind dabei auch die Anregungen der Stadtbibliothek Villingen-Schwenningen (z. B. „Mein schönster erster Satz“). Wiederholt waren unsere Schulen der Austragungsort für das Finale des Landeswettbewerbs „Mundart in der Schule“. Die landesweit erfolgreiche Schülerzeitung „Die Basis“ hat sich in kurzer Zeit zu einem anspruchsvollen Text-Forum von Schülern für Schüler entwickelt.