Realschule

Die Realschule ist einzügig und führt auf der Grundlage des aktuell gültigen Bildungsplanes des Landes Baden-Württemberg in sechs Jahren zum staatlich anerkannten Realschulabschluss (Mittlere Reife/Mittlerer Bildungsabschluss). Alle Schülerinnen und Schüler lernen ab der 5. Klasse Englisch.

Ab der 7. Klasse ist eines der folgenden Wahlpflichtfächer zu wählen:
> Alltagskultur, Ernährung, Soziales ("AES")
> Technik

Zwei Mal im Jahr führen wir eine "Profilwoche" durch (z. B. Methodenwoche "Lernen lernen" oder Sozialprojekt "Compassion"). In Klasse 8 findet das Assessment-Center "Profil AC" als Berufsvorbereitung mit nachfolgenden erlebnispädagogischen Fördermaßnahmen statt.

Das Fach Französisch ist in Klasse 6 zusätzlich wählbar. Es kann wegen der Einzügigkeit unserer Realschule jedoch nur als Arbeitsgemeinschaft fortgeführt werden. Dennoch ist nach dem Schulabschluss der Wechsel auf das Aufbaugymnasium oder ein berufliches Gymnasium möglich.