St. Ursula-Schulen: Gymnasium - Realschule - Aufbaugymnasium - Tagesschule

Die St. Ursula-Schulen sind katholische freie Schulen in der Trägerschaft der Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg, die das Schulwerk im Jahr 1990 vom Kloster St. Ursula übernommen hat. Es befindet sich im historischen Kern des Stadtbezirks Villingen der Doppelstadt Villingen-Schwenningen. (>> Lageplan)
Die Schwestern des Villinger Ursulinen-Konvents hatten seit 1782 zunächst nur Mädchen unterrichtet, die zum größten Teil im Internat beherbergt wurden. Das Internat wurde Mitte der 1980er-Jahre in die Tagesschule (Hort) umgewandelt. Seit 1986 werden auch Jungen aufgenommen. (>> Schulgeschichte)
In einer integrierten Schulgemeinschaft lernen heute Schülerinnen und Schüler des allgemeinbildenden Gymnasiums und der Realschule unter einem Dach. Das Aufbaugymnasium ermöglicht seit 2018 den Schülerinnen und Schülern der Realschule nach ihrem Abschluss den Wechsel ins allgemeinbildende Gymnasium.