Aufbaugymnasium

Das Aufbaugymnasium mit 3-jährigem Aufbauzug richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit mittlerem Bildungsabschluss (Realschulabschluss). Die Eingangsklasse ("Klasse 10+") bereitet gründlich auf die Kursstufe vor. Anschließend wird in den zwei Jahrgangsstufen der Kursstufe des allgemeinbildenden Gymnasiums die staatlich anerkannte allgemeine Hochschulreife (Abitur) erworben.

In der Kursstufe stehen die breiten Kurswahlmöglichkeiten des allgemeinbildenden Gymnasiums zur individuellen Schwerpunktsetzung offen. So können etwa die Fächer Musik, Bildende Kunst, Sport, Religion und die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer als Leistungsfächer gewählt werden. Die Naturwissenschaften, von denen zwei zu wählen sind, werden in der Kursstufe durchgängig mindestens dreistündig unterrichtet.

Bei fehlender zweiter Fremdsprache muss Französisch als spät beginnende Fremdsprache auf Niveau B drei Jahre lang besucht werden. Die Teilnahme am Religionsunterricht (katholisch oder evangelisch) ist verpflichtend.

Darüber hinaus stehen alle Arbeitsgemeinschaften und Projekte der St. Ursula-Schulen offen.