Gemeinsam LEBEN lernen
Vorbereitung auf das Osterfest
Im Villinger Münster feierten die katholischen Schülerinnen und Schüler der St. Ursula Schulen einen eindrucksvollen Passionsgottesdienst in Form einer Eucharistiefeier mit Pfarrer Mitzkus. Zahlreiche Ministrantinnen und Ministranten begleiteten den Gottesdienst. Ein besonderes Zeichen setzten die grünen Zweige des Palmsonntags. Sie standen als Symbol für Hoffnung, Zuversicht und das Willkommen heißen Jesu. In seiner Predigt betonte Pfarrer Mitzkus die Bedeutung, Dinge nicht nur „mit halbem Herzen“ zu tun. Seine eindringliche Botschaft lautete, dass Jesus, der sein Leben für die Menschen gegeben habe, keine „halben Sachen“ verdiene. Auch Gott, der Schöpfer allen Lebens, verdiene unsere ganze Hingabe und Aufmerksamkeit. Zum Abschluss richtete Schulleiter Dr. Christoph Käfer einen Ostergruß an die Schülerinnen und Schüler. Er erinnerte daran, dass die Osterbotschaft dazu einlade, mit Hoffnung, Mut und einem offenen Herzen in die Ferien zu gehen.
In der Johanneskirche feierten die evangelischen Schülerinnen und Schüler einen Abendmahlsgottesdienst. Im Mittelpunkt standen Figuren der Passionsgeschichte, die sonst eher im Hintergrund bleiben und in fiktiven Interviews zu Wort kamen. Ergänzend dazu inszenierten Schülerinnen Szenen, die die Thematik in die Gegenwart übertrugen. Gemeinsam mit Pfarrer Uth von der Johannesgemeinde beging die Schulgemeinschaft anschließend das Abendmahl. Der Musik-LK begleitete den Gottesdienst mit wunderschöner Instrumentalmusik und Gesang. Ein gelungener Auftakt in die Osterferien.
Text: Stefanie Kelly und Dorothee Lorenz
Fotos: Anja Müller, Stefanie Kelly
