Zum Schuljahresschluss ein "Radiogottesdienst"

Der Corona-Ausnahmezustand prägte auch den Schuljahresschluss in St. Ursula. Der Schlussgottesdienst konnte nicht wie gewohnt mit der ganzen Schulgemeinschaft in der Aula gefeiert werden. Deshalb wurde er über die Sprechanlage als „Radiogottesdienst“ in die Klassenzimmer übertragen.

Der katholische Dekan Josef Fischer, der evangelische Pfarrer Steffen Wudy und – als angehender Diakon – unser Kollege Markus Kreutz (auf dem Bild von links) hatten sich vor den Sommerferien das „Wunder des Lebens“ als Thema zu eigen gemacht. Dabei spielte das Paul-Gerhard-Lied „Geh aus, mein Herz, und suche Freud“ eine zentrale Rolle.

Da bis Ende des Schuljahres nur jeweils die Hälfte der Klassen anwesend sein konnte, wurde der „Radiogottesdienst“ zwei Mal gefeiert. Er wurde von der Schulgemeinschaft sehr gut angenommen, so dass die Idee voraussichtlich am ersten Schultag nach den Sommerferien wieder aufgegriffen wird.