10. Klassen des Gymnasiums im Europaparlament

Wie wird die Europäische Union in 50 Jahren aussehen? Das war nur eine der vielen Fragen, die die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10Gab am 05. Oktober an Andreas Schwab richteten. Der Abgeordnete für den Regierungsbezirk Freiburg hatte die Klassen zu einem Besuch des Europäischen Parlaments in Straßburg eingeladen und sich Zeit für ein ausführliches Gespräch genommen. Politik hautnah zu erleben – das ermöglichten auch der anschließende Besuch einer Debatte im Parlament, die Führung durch das eindrucksvolle Gebäude und ein kurzer Film über die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der Europäischen Union.
Vor dem Besuch im Parlament erkundeten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen die wunderschöne Altstadt von Straßburg und konnten im Café oder beim Einkaufen ihre Französischkenntnisse ausprobieren.

Text und Bild: Dorothee Lorenz