Irland-Austausch der neunten Klassen

Blau trifft Grün – oder: Es war faszinierend, wie nah am Meer es noch andere Landschaften, zum Beispiel grüne Wiesen, gibt. Überhaupt das Meer, die lebendigen Muscheln, die Klippen an der Steilküste und der älteste Leuchtturm Europas…
Interessant auch das ganz andere Schulsystem: eine reine Mädchenschule, eine reine Jungenschule, Schulbeginn um 8.45h, mehr als eine Stunde später als bei uns, lange Ferien, zwölf Wochen im Sommer.
Verwirrend der Linksverkehr, begeisternd die ungewöhnliche Architektur in der Hauptstadt Dublin, die irischen Familien hilfsbereit und herzlich.
Zwischen Deutschen und Austauschschüler/innen entstand eine tolle Gemeinschaft, die sehr viel Spaß hatte. Beim Abschied gab es viele Tränen, weil es so schön war.
Aber: Der Gegenbesuch im Februar kommt!

Esther Emhart, Angelika Kleijn, Alexander Lumbe

Diese Eindrücke wurden beim zweistündigen Schlangestehen am Check-in des Flughafen Dublin gesammelt….