Ein Kreuzweg durch das ganze Schulhaus

Die Religionslehrerinnen und Religionslehrer haben mit verschiedenen Klassen im ganzen Schulhaus Plakate und interaktive Stationen mit Motiven des Kreuzwegs aufgestellt. Die Aktion sollte in der Fastenzeit anschaulich machen, welche Bedeutung der Kreuzweg, den Jesus gegangen ist, für uns hat.

Die Stationen des Kreuzwegs wurden ganz unterschiedlich aufgegriffen: So wurden etwa vorgefertigte Grafiken mit einer bildlichen Kreuzwegstation meditativ ausgemalt, künstlerische Darstellungen wurden mit meditativen Texten, z. T. in der Form von Elfchen, versehen, das Kreuzwegmotiv mit Egli-Puppen in Szene gesetzt oder ein kleiner Film produziert, der in Endlosschleife auf einem Rechner in der Aula-Vitrine gezeigt wurde; wer den Ton dazu hören wollte, fand den passenden Kopfhörer griffbereit daneben. An zwei Stationen wurden die Betrachter aufgefordert, interaktiv tätig zu werden.

Eine besonders spektakuläre Station haben die Kolleginnen Anke Jentzsch und Miriam Huschenbeth mit über 170 Schülerinnen und Schülerin aus den Klassen 5 Ga, 5 Gb, 6 Ga, 6 R, 9 Ga, 10 Gb sowie der 10+ erarbeitet: Das "Schweißtuch der Veronika" mit dem Gesichtsabdruck Jesu wurde von jeder Schülerin/jedem Schüler individuell gestaltet. Am Ende wurden alle Bilder ohne Ausnahme zusammengenäht und als großes, teils transparentes Banner in der Aula aufgehängt.
Mehr über den spirituellen Prozess dieses Projekts lesen Sie hier.

> Zur Bildergalerie