Profilwochen in der Realschule weitergeführt

In Zusammenarbeit mit der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg kamen die Ausbildungsbotschafter erneut zu Besuch (auf dem Bild vor den Klassen 9 R, 9 Ga und 9 Gb vorne von links: Azubi zum Immobilienkaufmann Luca Li Vecchi, Azubi zum Mechatroniker Niko Stojcovski, Referentin der IHK für Bildungsprojekte Sarah Bäurer, Azubi zur Industriekauffrau Jana-Maria Maier sowie ganz rechts Konrektorin Stefanie Kelly).

Im Rahmen der Profilwoche in der Realschule wurde die Berufsorientierung in Klasse 8 R in den Mittelpunkt gerückt. Neben dem Besuch der Ausbildungsbotschafter standen Betriebsbesichtigungen bei unseren Bildungspartnern Kendrion und Continental auf dem Programm. Zudem waren in Klasse 9 R Elemente der Berufsorientierung in der Profilwoche enthalten. Weil es sich im Stundenplan ergab, konnten diesmal auch die 9. Klassen des Gymnasiums vom Besuch der Ausbildungsbotschafter profitieren (siehe Foto).

In bewährter Weise wurde in Klasse 5 R eine Woche lang das „Lernen lernen“ geübt. In Klasse 6 R gab es intensive Einführungen in die Wahlpflichtfächer AES (Alltagskultur, Ernährung und Soziales) und Technik mit den „Führerscheinen“ für Näh- und Bohrmaschinen. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 R absolvierten im Rahmen von „Compassion in der Realschule“ ein Praktikum in einem der Kindergärten von Villingen und Umgebung oder bei den Villinger Maltesern. Einen Endspurt in der Prüfungsvorbereitung gab es in der Profilwoche für die Klasse 10 R.

Die Profilwochen in der Realschule werden voraussichtlich auch in den kommenden Schuljahren jeweils vor den Herbst- und vor den Pfingstferien fortgesetzt.