Auf den Spuren der Römer

Dass die alten Römer bis zu uns auf die zugige Baar vorgedrungen sind, erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6Ga bei ihrer Exkursion im Fach Geschichte nach Hüfingen. Hier errichteten die Römer das Kastell „Brigobannis“, um ihr Reich an den Außengrenzen militärisch abzusichern. Zeugnis dieser römischen Ansiedlung sind die Überreste der römischen Therme, die unter Kaiser Vespasian erbaut wurde. Trotz des beeindruckenden Heizsystems der Therme, bei dem in Tonröhren Warmluft durch die Steinmauern geleitet wird, blieben die Römer nur etwa 30 Jahre hier - sie zogen dem rauen Klima der Baar wohl doch die sonnenverwöhnte Rheinebene vor.

Über den Ablauf der Exkursion berichtet Moritz Sermersheim:
Am 19.06.2023 fuhr unsere Klasse in Begleitung von Frau Thurner und Frau Lorenz mit dem Zug zum Römerbad nach Hüfingen. Dort haben wir eine tolle und interessante Führung von Frau Gehringer durch das römische Bad bekommen. Danach konnten wir noch römische Schilde basteln und wir picknickten vor der Badruine. Wir bedanken uns bei unseren Begleitlehrerinnen Frau Thurner und Frau Lorenz.