„Und – regnet‘s viel?“

„Und – regnet‘s viel?“ - „Sind die Iren nett?“ - „Verstehst du das Englisch dort?“ – diese und auch viele andere Fragen hörten die 29 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 (Realschule und Gymnasium), die vom 18.09. – 25.09. gemeinsam mit ihren Lehrern Matthias Ketterer, Angelika Kleijn und Stefanie Kelly am 11.Irlandaustausch der St. Ursula Schulen teilnahmen, oft.
Montagmorgens um 5:30 Uhr ging es los und der Bus zum Züricher Flughafen fuhr ab. Das erste Abenteuer wartete – einige Schülerinnen und Schüler waren noch gar nie geflogen und waren daher ein wenig ängstlich. Gegen 12 Uhr landete die Austauschgruppe dann glücklich, aufgeregt und pünktlich in Dublin. Die ersten Englischkenntnisse konnte man schon bei der Passkontrolle einsetzen und spätestens beim Einsteigen in den irischen Bus war klar – hier ist wirklich einiges anders – der Busfahrer sitzt in Irland nämlich auf der anderen Seite. Wenige Minuten später fuhr der Bus dann „verkehrt herum“ auf den Dubliner Autobahnzubringer – und die deutschen Schülerinnen und Schüler erlebten den Linksverkehr. Den kannten zwar schon alle aus dem Englischbuch, aber ihn live zu erleben, war dann nochmals ein anderes Erlebnis – wie so viele kleine Erlebnisse, die in der Woche folgen sollten. Nach zwei Stunden Fahrtzeit erreichten wir eine unserer Partnerschulen – Loreto - in Wexford – auch das ein Unterschied, denn in Irland gibt es vielerorts reine Jungen- und Mädchenschulen. Hier war gerade Schulschluss und überall Schülerinnen in der Loreto Uniform. Und dann gab es den spannenden Moment – man traf den Austauschpartner bzw. die Partnerin, mit der man schon seit Wochen in Kontakt war.
Zeitsprung Dienstagmorgen: „Wie war’s denn gestern?“ – beim Treffen in der Schule am nächsten Morgen gab es viel zu erzählen, über den ersten Abend mit der Gastfamilie – für viele das erste Mal alleine weg von daheim. Am Dienstag gab es den Auftakt zu einem facettenreichen Programm: Man besuchte in den nächsten Tagen das Stadtzentrum der quirligen Stadt Wexford, die Stadt Kilkenny und das dortige Schloss, das Dunbrody Famine Ship – eine Replika eines typischen irischen Auswanderschiffs, den Duncannon Beach, gefolgt von einer Wanderung vom Hafen von Slade zum Hook Lighthouse – dem ältesten funktionierenden Leuchtturm der Welt! Diese Wanderung beeindruckte viele Schülerinnen und Schüler, da hier der Atlantik mit immenser Kraft auf das Festland traf. Besucht wurden außerdem der irisch Heritage Park und Johnstown Castle. Auch das schulische Leben wurde erkundet – so nahm man an einigen Unterrichtsstunden teil, inspizierte das Schulgebäude und am letzten Tag ermöglichten die irischen Austauschschülerinnen mit Workshops ein Eintauchen in Elemente irischer Kultur: irischer Tanz und irischer Sport (Hurling), gefolgt von einer Tanzdarbietung, einem Harfenvorspiel und irischem Gesang.
„Und – regnet‘s viel? – abgesehen von einem Sturm am Wochenende zeigte sich das irische Wetter von seiner besten Seite. „Sind die Iren nett?“ – zum Abschied flossen bei manchen Paaren sogar Tränen und viele Schüler äußerten den Wunsch, dass sie gerne noch ein paar Tage geblieben wären. „Verstehst du das Englisch dort?“ – viele Schülerinnen und Schüler hatten mehr Englisch gesprochen, als sie je gedacht hätten.

Text und Bild: Stefanie Kelly