Carmen

Am Montag, 16.Oktober, hatten die Klassen 10a/b sowie 5 SchülerInnen aus dem Musik -LK der K2 das Glück, bei traumhaftem Wetter gen Stuttgart aufzubrechen, um dort am Abend eine Inszenierung der Oper „Carmen“ von Georges Bizet im Opernhaus anzuschauen. Neben den Musiklehrerinnen Frau Rittau und Frau Heinichen waren als zusätzliche Begleitpersonen außerdem noch Frau Lorenz und Frau Dekorsy mit dabei. Frau Dekorsy hatte an diesem Tag sogar Geburtstag und wurde von der Klasse mit einem spontanen Ständchen im Bus überrascht.

Die Inszenierung der Oper war eine Produktion aus dem Jahr 2006, die aufgrund der großen Resonanz des Publikums ein weiteres Mal in den Spielzeitplan aufgenommen worden ist. Frau Heinichen und Frau Rittau hatten die Klassen 10a/b im Unterricht auf den Inhalt und die musikalischen Besonderheiten der Komposition vorbereitet. Insgesamt 54 SchülerInnen kamen in den Genuss der Vorführung und hatten vorher noch ein bisschen Zeit, die Innenstadt Stuttgarts zu erkunden. Die SchülerInnen verfolgten im Opernhaus schließlich mit großem Interesse ein für sie bisher ganz unbekanntes Terrain. Sie erkannten die Schwierigkeiten, den Inhalt eines ganzen Librettos auf nur einer Bühne (ohne die Möglichkeit verschiedene Schauplätze einzuspielen) darzustellen und bemerkten, dass manchesmal auch Fantasie von Nöten war, um den Inhalt der Geschichte zu erkennen. Einige taten sich sicher mit der künstlerischen Form der Oper nicht ganz leicht. Doch die eingängigen und bekannten Melodien der Oper (Habanera, Près des remparts de Sevilla, Kampf der Torreadors etc), das Erlebnis, ein schmuckes Opernhaus kennenlernen zu dürfen, den Instrumentalisten im Orchestergraben zuschauen zu können, den phantastischen SängerInnen, die gleichzeitig schauspielern können müssen, lauschen zu können und schließlich auch die Begeisterung des gesamten Publikums faszinierten die SchülerInnen. Beschwingt und die Melodien der Oper vor sich pfeifend traten sie im Bus den Rückweg an.

Text und Bild: Ursula Rittau