Schülerinnen und Schüler von St. Ursula mit dem Joseph-Haberer-Preis 2023 ausgezeichnet

Jährlich verleiht die Stadt Villingen-Schwenningen den Geschichtspreis des Oberbürgermeisters im Gedenken an den Villinger Juden Joseph Haberer, der 1938 als Kind floh und so der drohenden Deportation und Ermordung durch das NS-Regime entkam.

Ausgezeichnet werden Schülerinnen und Schüler, die sich in eigenen Projekten mit der Geschichte des Nationalsozialismus auseinandersetzen und damit einen wertvollen Beitrag gegen das Vergessen und für unsere Demokratie leisten.

Im Jahr 2023 wurden gleich zwei Arbeiten von St.-Ursula-Schülerinnen und -Schülern geehrt.
Leni Plag aus der Kursstufe 2 erhielt den ersten Preis für ihre Arbeit über das Villinger Volksblatt im Jahr 1933, in der sie den Prozess der Gleichschaltung auf lokaler Ebene untersucht. Für ihre Gruppenarbeit über die jüdische Familie Bilkart wurden Finn Krebs, Luca SIlano, Eva und Marie Schäfer aus dem Abiturjahrgang 2023 mit dem dritten Preis ausgezeichnet.

Oberbürgermeister Jürgen Roth verlieh die Preise am 9. November im Ratssaal des „Alten Rathauses“.

Zu dieser tollen Auszeichnung gratuliert die gesamte Schulgemeinschaft von St. Ursula sehr herzlich.

Foto: Stadt Villingen-Schwenningen