Weihnachtsstimmung auf Französisch

„Können die da Deutsch?“ oder „Dürfen wir vielleicht den Google-Übersetzer benutzen?“
Solche und viele weitere Fragen stellten wir, die Klassen 7Ga, 7Gb und die Französisch-AG der Klasse 7R, unseren begleitenden Lehrkräften Sabina Huber, Ina Thurner, Luisa Sawallisch und Thomas Handschuhmacher am Montag, 27.11.23, auf der ca. zweistündigen Fahrt nach Straßburg nicht nur einmal.
Als wir endlich angekommen waren, liefen wir zum Münsterplatz, wo schon der Weihnachtsmarkt aufgebaut wurde. Zuerst machten wir in mehr oder weniger kleinen Gruppen eine Stadtrallye und schauten uns dann das Straßburger Münster mit seiner berühmten astronomischen Uhr an. Danach hatten wir noch einmal Freizeit, worüber wir uns sehr freuten! Wir aßen Crêpes, kauften, letztendlich ganz ohne Google-Übersetzer, auf Französisch auf dem Weihnachtsmarkt ein und hatten viel Spaß!
Es war ein sehr schönes Erlebnis, das uns der französischen Sprache wieder ein Stück näher brachte.

Luisa Schumacher, 7Gb
Foto: Sabina Huber