Mittendrin statt nur dabei - ein Besuch im Landtag

Vor Kurzem machten sich die Klassen 10Ga und 10Gb mit den Lehrkräften Heinrich Schidelko, Daniela Büchler und Oliver Küntzler auf den Weg nach Stuttgart, um den Landtag zu erkunden. In einem Rollenspiel durften die Schülerinnen und Schüler auf den bequemen Sitzen im Plenum Platz nehmen und in einem Rollenspiel die Wahl des Ministerpräsidenten hautnah nachempfinden. Dabei wurden auch verschiedene Inhalte zu den Abläufen im Landesparlament anschaulich und unterhaltsam vermittelt. Im Anschluss nahmen sich die beiden Abgeordnenten des Wahlkreises Villingen-Schwenningen Martina Braun und Frank Bonath viel Zeit für die zahlreichen Fragen der Schülerinnen und Schüler zu landes- und bundespolitischen Themen. Anschließend gab es noch Gelegenheit, den Weihnachtsmarkt der Landeshauptstadt zu besuchen, bevor man sich mit vielfälitgen Eindrücken wieder auf den Heimweg begab.

Text und Foto: Oliver Küntzler