Ein Wochenende auf dem "Schlempen"

Am Wochenende vom 17.11. bis zum 19.11.2023 fand unser Welttladenwochenende auf der Hütte "Schlempen" bei Furtwangen im Schwarzwald statt.

Am Freitagvormittag fuhren wir mit Bus und Bahn in den frisch verschneiten Schwarzwald.

Wir haben uns das gesamte Wochenende über selbst versorgt, unter anderem auch mit Produkten aus dem Weltladen. Unser Progammfokus lag auf der Vorbereitung zahlreicher anstehender Aktionen, wie zum Beispiel dem Weltladen-Adventskalender, dem Kakaoverkauf und dem Patenschaftsaktionstag.

Dabei stand die Partnerschaft unseres Weltladens mit der peruanischen Gemeinde Ocongate in Zentrum, die durch die Münstergemeinde Villingen entstanden ist. Über unsere Kontakte mit Peru konnte das gesamte Weltladenteam durch Erfahrungsberichte, Videobotschaften aus Peru und eine Präsentation über das Land und die Leute von Herrn Storz viel erfahren. Deshalb planen wir momentan einen Aktionstag, um auch der Schulgemeinschaft unsere Verbindung mit Peru näher zu bringen.

Durch den Besuch unserer Schulleiterin konnten wir konkretisiert unsere Anliegen vorbringen.

Viel Spaß hatten wir bei regen Diskussionsrunden über Themen wie Nachhaltigkeit, Fairtrade und vielem mehr.

Die gemeinsamen Aktivitäten haben unsere Gemeinschaft gestärkt und nicht nur bei ausgelassenen Schneeballschlachten, sondern auch beim gemeinsamen Singen und Kochen hatten wir viel Spaß.

Leni Plag und Sabine Steger
Foto: Lukas Hirt (alle K2)