Liebgewonnene Villinger Tradition in (fast) neuer Besetzung

Auch in diesem Jahr nahmen die St. Ursula Schulen am nun bereits traditionellen Villinger Adventsfenster teil. Am 16. Dezember, dem Vorabend des Gaudeteadventssonntags, öffnete sich um 18 Uhr das Adventsfenster direkt über dem historischen Schulportal.
Ein zumindest teilweise in dieser Funktion erfahrenes kleines Schülerblasorchester (siehe „Backstagefoto“ Bildcollage) spielten stimmungsvoll Adventslieder. Beim Orchester wirkten mit (Bild von links nach rechts): Jakob Fetscher (Trompete), Serafin Lienhart (Trompete), Philipp Fetscher (Trompete), Maria Lienhart (Horn) und Michael Lienhart (Posaune).

Die Musikstücke umrahmten das von Frau Storz (Schulleiterin St. Ursula) vorgetragene Editorial „Ja, Virginia, es gibt ein Christkind“ von Francis Pharcellus Church, das, obwohl erstmals bereits 1897 erschienen, nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat. Herr Eschbach sorgte hierbei für die technische Unterstützung.

Unterstützt wurde die Aktion auch vom Anfang November neu gewählten Elternbeirat, der ebenfalls in dieser Zusammensetzung eine äußerst gelungene Premiere hatte. So sorgten (Bild Mitte oben, von links nach rechts) Frau Dippon (Schriftführerin), Herr Bickel (Zweiter Elternbeiratsvorsitzender, in der Mitte des Bildes) und Herr Schäfer (Elternbeirat, 10a; ganz rechts) dafür, dass die ca. 80 Zuhörer und Zuhörerinnen mit heißem Punsch versorgt wurden. Vorbereitet wurde die Aktion von der neugewählten Elternbeiratsvorsitzenden Frau Singer-Götz. (Bild rechts oben: Frau Storz mit der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Singer-Götz.)

Auch lange, nachdem sich das beleuchtete Adventsfenster wieder geschlossen hatte und die Lichter im Obergeschoss erloschen waren, fanden auf der Straße noch angeregte Gespräche statt. Man war sich einig, dass es eine schöne, stimmungsvolle und gelungene Einstimmung auf den dritten Adventssonntag, den Gaudete Sonntag, gewesen sei. Gaudete bedeutet bekanntlich übersetzt: „Freut euch!“ – und auch am Samstagabend war die Vorfreude auf Weihnachten und die aufkommende Weihnachtsstimmung vor dem abendlichen St.-Ursula-Portal deutlich spürbar.

Passend sind auch die Schlussworte von Frau Storz: „Wir wünschen Ihnen und euch noch eine schöne Adventszeit, gesegnete Weihnachten und ein gutes neues Jahr! Und wir wünschen Ihnen und euch viele Momente, in denen spürbar wird: Es gibt das Christkind!“

Das wünschen Ihnen auch die gesamte Schulgemeinschaft und der Elternbeirat St. Ursula.