Adventszeit in St. Ursula

Das Geheimnis der Weihnacht
besteht darin, dass wir auf
unserer Suche nach dem Großen und Außerordentlichen auf das
Unscheinbare und Kleine hingewiesen werden.
(unbekannt)

Neben den drei schulischen Hauptadventsaktionen (Nikolausaktion der SMV mit Verteilung von Weckmännern, Teilnahme am Villinger Adventsfenster, Konzert im Advent der Big Band und der Gitarren AG) und den beiden Gottesdiensten am letzten Schultag gab es auch viele kleinere Aktionen, die an St. Ursula während der Adventszeit stattfanden.

Bereits in der Woche vor dem ersten Advent band die AES-Gruppe der Klasse 9R gemeinsam mit Frau Müller den großen Adventskranz, der uns dann vier Wochen lang in der Aula durch die Adventszeit begleitete. Parallel backte die Gruppe in der Schulküche Zimtschnecken, die warm genossen wurden.

Auch an anderer Stelle wurde fürs leibliche Wohl gesorgt, z.B. bei der Pausenpunschverkaufsaktion der SMV und im Weltladen, der beispielsweise einen Weihnachtsmarkt veranstaltete und in der Pause Kakao verkaufte. Auch der Umweltgedanke kam dabei nicht zu kurz – brachte man eine eigene Tasse mit, wurden die Getränke zur Belohnung billiger.

Herr Krüger stellte den großen Weihnachtsbaum in der Aula auf und schmückte ihn, aber auch in einzelnen Klassenzimmern (z.B. der 7b und 7R) wurden einzelne Schülerinnen und Schüler aktiv beschafften und schmückten Weihnachtsbäume in Eigeninitiative. In anderen Klassenzimmern sorgten Lichterketten, selbstgebastelte Sterne und andere Dekoration für die richtige adventliche Stimmung.

Auch die von der Fachschaft Religion in der Aula aufgestellte Adventssäule stimmte die Schulgemeinschaft mit Liedern, Sprüchen und Gebeten zum Advent auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein.

Die mit unzähligen selbstgefertigten Sternen geschmückten Fenster, die auch von der Bickenstraße aus gut zu sehen sind, sind der BK Fachschaft zu verdanken (Frau Huschenbeth, Frau Jentzsch und Frau Schloz). Im Rahmen des BK-Unterrichts wurden auch wunderschöne Krippenszenen gedruckt und auch weitere adventliche Kunstwerke geschaffen.

Auch musikalische Klänge erschallten mehrfach im Schulhaus – zum einen von der Gitarren AG (Leitung: Herr Ketterer) und der Big Band (Leitung: Frau Heinichen), die für ihr großes Konzert am 18. Dezember probten. Zum anderen probte eine spontan entstandenen Schüler(innen)-Band unter der Leitung von Herrn Ketterer, die den evangelischen Weihnachtsgottesdienst begleitete.

Einen ganz anderen Ansatz verfolgte der Physik-LK von Dr. Käfer, der an der Universität in Freiburg die inzwischen schon legendäre und weit im Voraus ausgebuchte Physikweihnachtsvorlesung von Prof. Dr. Horst Fischer im Großen Hörsaal und den Freiburger Weihnachtsmarkt besuchte.

Fast unbemerkt waren die traditionellen Krippen in der Klosterkirche aufgestellt worden und Frau Tröndle-Pleger backte nach traditionellem Klosterrezept die „Klostergutzle“, die es jedes Jahr zur Weihnachtszeit an St. Ursula gibt.

Glaubst Du, dass es Weihnacht werde? Hier wurde an vielen Stellen des Schulhauses Weihnachten. Am letzten Schultag fanden unter vielfältiger Schüler(innen)mitwirkung zwei Gottesdienste statt: der evangelische Gottesdienst in der Klosterkirche (Fr. Lorenz und Hr. Ketterer) und eine Eucharistiefeier im Villinger Münster (Dekan Fischer, Hr. Kreutz und Hr. Eschbach). Hierbei zeigte sich: Ja, ich glaube, dass es auch dieses Jahr Weihnachten werde.

… wir wünschen allen Lesenden ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest.

Text und Fotos: Stefanie Kelly