Endlich wieder!

In der Woche vom 7. bis 13. Dezember 2023 war es endlich wieder so weit! Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen durften ihre französischen Austauschpartinerinnen und -partner aus Challans (Vendée, Frankreich) in Villingen willkommen heißen.
Am Donnerstagabend nahmen unsere Schülerinnen und Schüler die französischen Jugendlichen, die mit ihren vier Begleitlehrkräften eine lange Busfahrt hinter sich gebracht hatten, in Empfang. Nach der ersten Begegnung und Begrüßung ging es zunächst für alle französischen Jugendlichen in ihre zugeteilten Familien. Am Freitagmorgen begrüßte unsere Schulleiterin Frau Storz die Franzosen in der Aula, bevor sie dann eine Schul- und Klosterführung erhielten. Danach stand eine Rallye durch Villingen auf dem Programm, bei der sie die Stadt erkunden konnten. Ein gemeinsames Mittagessen mit allen Austauschpaaren schloss den Vormittag gelungen ab. Das anschließende Wochenende vebrachten die Franzosen in ihren jeweiligen Familien.
Der Montag startete mit einem Ausflug zum beeindruckenden Rheinfall nach Schaffhausen, bevor es nachmittags nach Konstanz weiterging, um dort den Bodensee und die Stadt kennenzulernen. Außerdem stand auch Zeit für Shopping zur Verfügung.
Am Dienstagvormittag erstellten die französischen Austauschschülerinnen und -schüler einige Plakate zur Stadt Villingen und zum Schwarzwald, versuchten sich an verschiedenen Zungenbrechern und durften sich mit verschiedenen deutschen Klassen im Speeddating-Format austauschen. Außerdem erhielten sie im Franziskanermuseum eine Führung zu unserer berühmten Fasnet. Nachmittags ging es dann für alle in die Eishalle nach Schwenningen, wo die Schülerinnen und Schüler eine Menge Spaß beim Schlittschuhlaufen hatten.
Am darauffolgenden Tag stand ein erneuter Ganztagesausflug an. Mit dem Bus fuhren alle gemeinsam nach Stuttgart, um das Mercedes-Benz-Museum zu besichtigen. Danach erhielten die Jugendlichen die Möglichkeit, in Kleingruppen Stuttgart auf eigene Faust zu erkunden. Am Donnerstag, dem 13.12., besuchten die französischen Gäste unterschiedliche deutsche Klassen, um das deutsche Schulsystem und den Unterricht kennenzulernen. Am Nachmittag um 14 Uhr stand dann die Rückfahrt der Franzosen an. Nach einer ereignisreichen Woche mit tollen neuen Begegnungen freuen sich die 8. Klassen beider Länder nun auf den Gegenbesuch, der vom 6. bis 13. Juni geplant ist.

Text: Sabina Huber
Foto: Ina Thurner