Besuch aus dem Hospiz

"Man geht nicht ins Hospiz, um zu sterben, sondern um gänzlich zu leben!“
Am 24.Januar 2024 bekamen die evangelischen Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen Besuch aus dem Hospiz in Schwenningen. In ihrem Vortrag erzählte die Krankenschwester, die als Pflegedienstleiterin seit vielen Jahren dort arbeitet, über die Herkunft und Entstehung von Hospizen, über den Alltag von Sterbenden, Pflegerinnen und Pflegern: „Es ist sehr fröhlich dort, auch wenn man es vielleicht nicht erwartet.“ Es wird alles getan, dass die Sterbenden eine schöne letzte Zeit haben. Da das Hospiz unter anderem von Spenden abhängig ist, gibt es immer wieder Spendenaktionen. Aktuell gibt es im Hospiz in Schwenningen acht Plätze, die nur von Menschen belegt werden können, die voraussichtlich in den nächsten Wochen sterben werden. Jährlich sterben dort 80-120 Menschen, die aus dem Schwarzwald-Baar Kreis kommen.

Text: Alexa Gentner und Theresa Schleicher (9Ga)
Foto: Dorothee Lorenz