Besuch in der Villinger Stadtbibliothek

GFS – hinter diesem Akronym versteckt sich die gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen. Dies ist eine Form der Leistungsbeurteilung im baden-württembergischen Schulsystem. Beginnend im 7. Schuljahr (Gymnasium) bzw. im 8. Schuljahr (Realschule) erarbeiten Schüler und Schülerinnen jedes Schuljahr selbstständig ein Sachthema, dessen Präsentation dann wie eine Klassenarbeit im entsprechenden Unterrichtsfach gewichtet wird.
Doch wie gehe ich dabei vor? Viele Schülerinnen und Schüler stehen erst einmal ratlos vor dieser Frage, insbesondere wenn sie erstmals an der Erstellung einer GFS arbeiten. Aus diesem Grund besuchen die Klassen 7a, 7b und 8R die Stadtbibliothek Villingen, die eine spezielle Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten anbietet.
Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler anhand mehrerer Bausteine nicht nur den OPAC und dessen Datenbank kennen, sie erfahren auch, welche digitalen Möglichkeiten die Stadtbibliothek zur Verfügung stellt, z.B. die Online-Ausgabe des Brockhaus, den Munzinger oder weitere E-Learning-Angebote. Außerdem lernen sie die Sortierung der Bibliothek kennen und stellen dabei fest, dass es zu allen Schulfragen auch umfangreiche Literatur in Form von analogen Büchern gibt. Nicht zuletzt arbeiten die Schülerinnen und Schüler auch individuell an ihren GFS-Themen. Mit ihren Fragen können Sie sich jederzeit an Frau Belser von der Stadtbibliothek wenden.
Der Besuch der 7a hat bereits stattgefunden (siehe Bilder), die Besuche der 7b und 8R werden in Kürze erfolgen.

Text und Fotos: Stefanie Kelly