Rückblick auf ein stimmungsvolles Konzert

Am Montag, dem 18.12.2023, luden die Big Band unter der Leitung von Andrea Heinichen und die Gitarren-AG unter der Leitung von Matthias Ketterer zu einem Adventskonzert in die Aula ein. Begleitend zum musikalischen Programm sorgte die Klasse 9R mit ihrem Catering für kulinarische Leckereien. Zur Freude der auftretenden Musikerinnen und Musiker durfte ein Publikum von über 150 Personen begrüßt werden, die sich trotz des vorweihnachtlichen Trubels 90 Minuten Musikgenuss nicht nehmen ließen.
Der erste Teil des Abends wurde durch die Big Band mit dem swingenden Weihnachtsklassiker „Frosty the Snowman“ eröffnet, der sich seit seiner Premiere im Jahre 1950 bis heute großer Beliebtheit erfreut. Weiter ging es dann mit dem ebenfalls im Swing gespielten Evergreen „Fly Me to the Moon“ von Bart Howard, einem Stück, das 1969 bei der ersten Mondlandung sogar per Funk von den amerikanischen Astronauten auf die Erde gesendet wurde. Nicolas Böhlefeld bereicherte das Stück mit einem gelungenen Solo auf dem Tenorsaxophon. Nach dem bekannten melodischen Bossa Nova „A Day in the Life of a fool“ und dem fetzigen Funk-Hit „Chameleon“ endete der erste Teil des Konzerts mit dem swingenden Weihnachtsklassiker von 1949 über das allen bekannte rotnasige Rentier Rudolph.
In der Pause übernahm die Klasse 9R die lukullische Seite der Veranstaltung und bot beim Catering ein reichhaltiges Buffet. Frisch gestärkt durch das ansprechende kulinarische Angebot ging es nach der Pause weiter mit der Gitarren AG. Diese stieg, unterstützt durch Luisa Sawallisch am Gesangsmikrofon, mit einem rockigen Weihnachtsklassiker ein: „Merry Christmas Everyone“ von Shaking‘ Stevens. Anschließend folgte das alljährlich unausweichliche „Last Christmas“ von Wham!, das Luisa Sawallisch ebenfalls stimmlich verstärkte. Hier durfte Henri Milovanovic am Marimbaphon mit einer Solostelle glänzen.
„Shallow“ – das bekannte Stück aus dem Film „A star is born“ (2018 erschienen) war das erste Stück der Big Band im zweiten Teil und gleichzeitig das letzte Stück der Gitarren-AG. Für beide Arbeitsgemeinschaften war es eine schöne Möglichkeit, einmal gemeinsam im Laufe des Abends zu musizieren und immer wieder konnten im Stück die einzelnen Sections aus Holzbläsern, Blechbläsern und Rhythmusgruppe mit schönen Klängen erfreuen.
Nach dem schwungvollen „Can´t buy me love“ von den Beatles mit gekonnten Soloeinlagen von Jakob Fetscher (Trompete), Jakob Armbruster (Posaune) und dem gesamten Holzregister (Saxophon und Klarinetten) folgte ein gemeinsames weihnachtliches Singen und Musizieren von Publikum und Big Band. Zur Freude der Big Band sang das Publikum bei den Weihnachtsliedern sehr gut mit, egal ob bei „Jingle Bells“ oder „Go tell it on the mountain“. Beim letzten gemeinsamen Weihnachtslied sorgte die Schlagzeugtruppe der Big Band für eine noch festlichere Atmosphäre: Zu dritt begeisterten Miriam Schlüter (kleine Trommel), Jan Rödel (kleine Trommel) und Tim Hirt (große Trommel) bei „The little drummer boy“ mit ihren Rhythmen. Unsere Rektorin Frau Storz bedankte sich im Anschluss herzlich bei allen beteiligten Musikerinnen und Musikern für einen abwechslungsreichen und stimmungsvollen Abend und der Klasse 9R für die Bewirtung. Mit dem bekannten Thema der Muppet Show und einer weiteren Zugabe endete ein entspannter und zugleich stimmungsvoller Abend. Die beiden AGs freuten sich nach fleißigem Proben über ein gut gelauntes Publikum und konnten den Abend mit ebenso guter Laune ausklingen lassen.

Bericht: Andrea Heinichen und Matthias Ketterer
Foto: Matthias Ketterer