Wexford meets Villingen

Vom 31. Januar bis 7. Februar fand der mit großer Vorfreude erwartete Gegenbesuch der irischen Austauschschülerinnen und -schüler aus Wexford in Villingen statt.
Nach einer herzlichen Begrüßung und dem Kennenlernen der deutschen Gastfamilien begann das eigentliche Programm. Am ersten Tag, nach der offiziellen Begrüßung durch unsere Schulleiterin, brachen die Iren gemeinsam mit ihren deutschen Austauschpartnerinnen und -partnern nach Stuttgart auf, wo sie zunächst das Mercedes-Benz-Museum besuchten und im Anschluss durch die Innenstadt bummelten.
Der thematische Schwerpunkt am Freitag war lokale Kultur. So schauten sich die Jugendlichen zunächst den Film des letztjährigen St.-Ursula-Musicals „Vier Pfoten für ein Halleluja“ an, besondere Begeisterung kam auf, als der eigene Austauschpartner bzw. die eigene Austauschpartnerin im Video zu sehen war. Dann wurde das Franziskanermuseum in zwei Gruppen besucht, bevor das Wochenende in den Gastfamilien begann.
Dieses nutzten viele der Familien, um gemeinsam einen Ausflug zu machen und einen lokalen Fasnachtsumzug zu besuchen.
Zurück in der Schule am Montag wurde das allseits beliebte Speeddating durchgeführt. Dann brach die irische Gruppe zu einem Tagesausflug nach Freiburg auf. Am Dienstag begann der Tag mit einer fachkundigen Einführung in die Villinger Fasnet durch Hästräger der 8. Klasse, im Anschluss präsentierten die irischen Schüler dann im Unterricht „Wexford meets Villingen“. Nach einer kurzen Stadtführung endete der Schultag mit der Präsentation „Villingen meets Wexford“, bei der deutsche Schüler u.a. Bräuche wie den Kuhreihen, das Entenrennen auf der Brigach und die Romäussage vorstellten. Nachmittags versuchten sich die irischen Gäste dann beim Eislaufen in Schwenningen.
In aller Frühe folgten dann am Mittwoch der Abschied und der Rückflug nach Irland, oft verbunden mit dem Wunsch, dass man sich bald wieder trifft, zumindest aber in Kontakt bleibt. Man war sich einig, dass der Austausch auf beiden Seiten sehr viel Spaß gemacht hatte.

Text: Stefanie Kelly
Foto: Alexandra Merten