Ein Tag im Zeichen der Schulentwicklung

Zu Schulbeginn nach den Osterferien erlebte das Kollegium von St. Ursula einen ausgesprochen informativen, konstruktiven und ertragreichen pädagogischen Tag.
Am Vormittag hielt Herr Bernhard Bender, Kriminologe und Polizeiwissenschaftler, einen wissenschaftlich fundierten, anschaulichen und sehr informativen Vortrag zu unterschiedlichen Typen und Erscheinungsformen von Gewalt sowie den Gelingensbedingungen von Gewaltprävention. Die Ausführungen hielten nicht nur viele praktische Hinweise für das Kollegium bereit, sondern setzten auch wichtige Impulse für die Arbeit am Schutzkonzept von St. Ursula.
Anknüpfend an den Leitbildtag der Schulstiftung im vergangenen Oktober, bildete das Kollegium am Nachmittag mehrere Arbeitsgruppen, die sich der Überarbeitung und Aktualisierung des schulischen Leitbildes widmeten.