"Fun & Risk im Netz"

Am 6. März besuchten rund 148 Schülerinnen und Schuler der Klassenstufen 9 und 10 die Veranstaltung „fun & risk im Netz“ in der neuen Tonhalle in Villingen, initiiert und begleitet durch die Schulsozialarbeit, angeboten über das sog. Sparda-Surf-Programm der Stiftung für Bildung und Soziales der Sparda Bank Baden-Württemberg.

Folgende Themen standen dabei im Vordergrund des Live-Vortrags eines IT und social-media-Spezialisten:
• Computer & Smartphone Hacking (live- Vorführungen)
• Social Media: Fluch oder Segen?
• App-Check: Daten als Währung?
• Musik, Filme &Gaming: Legal oder illegal?
• Fake News: Falschmeldungen entlarven
• Privatsphäre & Datenschutz: Nackt im Netz?
• Cybermobbing: wer nichts tut, macht mit!
• Online-Anonymität: Wolf im Schafspelz?
• Schutzmaßnahmen

Altersgerecht wurden aktuelle Probleme rund um die neuen Medien und den sicheren Umgang mit ihnen vorgestellt, um so das Bewusstsein der Jugendlichen in diesen sensiblen Bereichen zu schärfen und dadurch einen Lerneffekt zu erzielen. Bei spannenden, interaktiven Vorträgen erlebten die Jugendlichen u.a. durch „Live-Hacking“, wie leicht es ist, auf Smartphones oder PCs zuzugreifen und wie sie sich davor selbst effektiv schützen können. Sicherheitsbewusstsein und der verantwortungsvoller Umgang mit den Neuen Medien waren daher zentrale Ziele der Veranstaltung.
Begleitend fand im Rahmen des Programms jeweils am Abend noch ein Elternvortrag statt, der den Themen und Bedürfnissen von Eltern im Bereich der Cyber-Welt angepasst war.

Insgesamt nahmen 2500 Personen an der Veranstaltung in Villingen teil. Aufgrund großer Nachfrage wird das Programm am 18. Juni erneut stattfinden, Veranstaltungsort dafür ist die Aula des Gymnasiums am Deutenberg in Schwenningen.
Bei Bedarf können nähere Auskünfte über Anmeldung, Durchführung und den zeitlichen Rahmen bei der Schulsozialarbeiterin Frau Barth abgefragt werden.

Text und Foto: Carolin Barth