Hilfreiche Anregungen für die Berufswahl

Ein wichtiger Baustein der Berufsorientierung an den St. Ursula Schulen ist der jährliche Besuch der IHK-Ausbildungsbotschafter/-innen. Sarah Bräuer von der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg koordiniert diesen Besuch der Landesinitiative.

Ausbildungsbotschafter/-innen sind Auszubildende, die die Klassen in Präsentationen anschaulich über ihren Ausbildungsberuf und -alltag, ihre Tätigkeitsfelder und weitere Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten informieren. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen und gezielt Fragen zu stellen. Die Schülerinnen und Schüler wählen hierbei die Vorträge, die sie inhaltlich am meisten interessieren.

Auch in diesem Jahr wurden unter der Koordination von Frau Bräuer sehr unterschiedliche Berufsfelder vorgestellt:
• zwei Auszubildende des Medizintechnikherstellers Henke-Sass-Wolf aus Tuttlingen stellten ihre Berufsfelder Zerspanungs- und Industriemechaniker vor,
• zwei Auszubildende der Firma Jauch Quartz in VS-Schwenningen, die schwerpunktmäßig auf Quarze, Oszillatoren und Batterie-Technologie spezialisiert ist, präsentierten den Beruf der Industriekauffrau,
• eine Auszubildende zur Jugend- und Heimerzieherin von den Zinzendorfschulen in Königsfeld berichtete von ihrer Ausbildung und stellte weitere Aufstiegsmöglichkeiten und Verknüpfungen mit akademischen Studiengängen vor.

Die 8. Klasse der Realschule, sowie die 8b, 9b und 10b des Gymnasiums fanden den Besuch sehr gewinnbringend.

Text und Foto: Stefanie Kelly