Profilbildung in der Realschule

Vom 9. bis 15. April fand an der St. Ursula Realschule die diesjährige zweite Profilwoche statt. Abgestimmt auf die Bildungsplaninhalte der Jahrgänge wurden verschiedene inhaltliche Schwerpunkte gesetzt.

Erneut lag der Fokus in der 5. Klasse auf Teambuildung und Lernen lernen. Neben dem planmäßigen Fachunterricht ging es also vor allem um Recherche- und Präsentationstechniken. So recherchierten die Schüler in Kleingruppen, erstellten eine Präsentation sowie einen Podcast und besuchten das Franziskanermuseum. Dass sich Lernen und Spiel verknüpfen lassen, zeigte der Ausflug zum Magdalenenberg, wo einerseits eine Keltenrallye stattfand, andererseits Spiel und Spaß auch nicht zu kurz kamen.
Fotos: Stefanie Kelly (links oben, rechts Mitte, rechts unten)

Die 6. Klasse erkundete erneut gleich zwei neue Unterrichtsfächer: Technik und AES, von denen sie im kommenden Schuljahr eines als Hauptfach wählen werden. Dabei fehlten auch die praktischen Erfahrungen in den Fächern nicht: Neben einem Nähprojekt und einem Probekochen wurde in Technik ein Spiel hergestellt.
Fotos: Stefanie Kelly (links Mitte, unterste Reihe, die beiden mittleren Bilder)

„Compassion“ = Mitgefühl – das war das Leitthema der beiden Profilwochen des 7. Schuljahres. Während die Schüler in der ersten Woche mit dem Religionslehrer Matthias Ketterer mehrere theoretische Aspekte besprochen hatten, fand nun ein viertägiges Schülerpraktium statt. Die Schülerinnen und Schüler durften dabei selbst entscheiden, ob sie dieses bei den Maltesern oder in Kindergärten absolvierten. Im Kindergarten führten die Schülerinnen und Schüler eigenständig ein selbst geplantes kleines Projekt mit den Kindern durch, dieses ist auch auf dem Foto jeweils zu sehen.
Foto: Alexandra Merten (oben Mitte)

Die 8. Klassenstufe wurde auf das Thema Berufsorientierung eingestimmt, das im kommenden Schuljahr vertieft werden wird. Neben der inhaltlichen Beschäftigung mit dem Thema Finanzführerschein und Life Skills nahmen sie am Besuch der Ausbildungsbotschafter der IHK teil, besuchten den Bildungspartner Kendrion und nahmen an einem vom Arbeitsamt koordinierten Bewerbertraining teil.

Die 9. Klassenstufe führte erstmals, da die verpflichtende Projektprüfung in diesem Schuljahr weggefallen war, ein zweites fünftägiges Betriebspraktikum durch. Dies hatte sich die Klassenstufe selbst gewünscht und die große Mehrheit empfahl beim Auswertungsgespräch, dies auch für die folgenden Schuljahre beizubehalten, da sie es als sehr gewinnbringend erlebt hatte.

Da in der 10. Klasse bald schon die schriftlichen Abschlussprüfungen beginnen, fanden in der Profilwoche verstärkter Hauptfachunterricht und gezielte Prüfungsvorbereitung statt.

Abgeschlossen wurde die Woche für alle Klassenstufen mit dem Besuch des White Horse Theatres.

Text: Stefanie Kelly