Englisches Theater in der Aula

Am 15.04.2024 führte das White Horse Theatre auf der Bühne der St. Ursula Schulen zwei englischsprachige Theaterstücke auf.

Vor der großen Pause besuchten die Klassenstufen fünf bis sieben das Stück „The Dark Lord and the White Witch“. Zu Beginn spielt das Stück in dem typisch englischen Dorf Little Sodding, in dem das Gänseblümchenfestival stattfindet. Im Rahmen dieser Feierlichkeit wird ein Wettbewerb, bei dem die schönste Gänseblümchenkette gesucht wird, ausgetragen. Diese Idylle wird jäh durch das Auftauchen der weißen Hexe unterbrochen, die Gala, die Gewinnerin des Wettbewerbs, bittet, den dunklen Lord zu besiegen, dessen Ziel die Weltherrschaft ist. Gala muss zwar ihre Mission allein bestreiten, aber sie bekommt von der Hexe einen Spiegel als hilfreichen Gegenstand mit auf den Weg. Natürlich erlebt Gala einige Abenteuer und sie begegnet furchteinflößenden Wesen, doch sie erhält Hilfe von der Elfe Slightly, die ihr auf ihrem Abenteuer beisteht. Erneut treffen die beiden auf eine hässliche Kreatur, Gloop, der Gala Hilfe verspricht. Als Gala von einem Rieseninsekt in einem Sumpf angegriffen wird, rettet Gloop ihr Leben. Schlussendlich kommt Gala an der Festung von Lord Morbus an, um festzustellen, dass er sie, getarnt als Elfe Slightly, die ganze Zeit getäuscht hat. Gala muss den dunklen Lord nun alleine besiegen, was ihr mit Hilfe des magischen Spiegels der weißen Hexe gelingt.

Nach der großen Pause besuchten die die Klassenstufen acht bis zehn das Theaterstück “Success story“. Die drei Protagonisten dieses Stückes haben typische Teenagerprobleme: Sally wird von den Medien beeinflusst, möchte so hübsch wie die Models sein, die sie sieht, und leidet an großen Selbstzweifeln. Simon möchte so selbstbewusst sein wie die Männer in den Fernsehserien und Phil zweifelt an seiner Intelligenz: Er möchte ein schlauer Wissenschaftler werden. Durch einen Traum gelangen die drei Protagonisten in die Welt der Arztserie „Love in White Coats“, in der ihre Wünsche prompt erfüllt werden. Sally verwandelt sich in die wunderschöne Krankenschwester Sally Shapeley, Simon in Dr. Simon Hunkwell und Phil wird Sir Philip Forceps-Prat, der beste Chirurg der Welt. Dann wird ein ernsthaft verletzter Patient eingeliefert, der nur von Sir Philip gerettet werden kann. Es geht um Leben um Tod – und um Reflexion, denn in dieser oberflächlichen Scheinwelt beginnen die Charaktere zu zweifeln, ob sie im realen Leben so viel glücklicher wären, würden sich ihre Wünsche erfüllen. Mental gestärkt kehren sie ins reale Leben zurück.

Am Ende der beiden Theaterstücke hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, mit den Schauspielern ins Gespräch zu kommen und Fragen zu stellen. Von dieser Möglichkeit machten sie regen Gebrauch.

Text und Fotos: Stefanie Kelly