Bundesweiter Trikottag

Vereinssport – für viele Schülerinnen und Schüler ein wichtiges Element beim Erwachsenwerden und ein wichtiger Ausgleich im Alltag.
Die bundesweite Aktion Trikottag, die zum zweiten Mal stattfand, wurde vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) ausgerufen und wird vom Deutschen Sportbund, den Landessportbünden und den Sportfachverbänden unterstützt.

Ziel der Aktion, bei der am 11.Juni ein Tag lang das Trikot des Heimatvereins im Alltag getragen wird, ist, dass der Vereinssport für einen Tag auch außerhalb der Sportstätte sichtbar wird. Diesem Aufruf kamen an unserer Schule viele Schülerinnen und Schüler und auch einige Lehrerinnen nach.
So konnte man in der großem Pause gemeinsam mit den Vereinskameradinnen und
-kameraden fotografiert werden. Diese Einzelfotos, die der Verein ggf. hochladen kann, um einen Preis zu gewinnen oder die einfach eine nette Erinnerung an einen besonderen Schultag sind, stehen im geschützten Bereich der Homepage zum Download bereit.

Aus allen Einzelfotos entstand eine große, bunte Trikotcollage: Von der DLRG, über den Reitsport, Hockey und natürlich Fußballvereine waren an unserer Schule viele unterschiedliche Vereine vertreten. Jetzt heißt es noch Daumen drücken, dass wir einen der Schulpreise gewinnen. Aber auch wenn das nicht klappt, haben wir an unserer Schule am das Ziel, den Vereinssport für einen Tag in den Fokus zu rücken, auf jeden Fall erreicht und es entstanden viele interessante Gespräche.

Text und Fotos: Stefanie Kelly