Nach den Mottotagen wird es noch einmal ernst

Nach anstrengenden und konzentrierten Wochen der schriftlichen Abitur- und Realschulprüfungen herrschte in den vergangenen Wochen eher ausgelassene Stimmung im gesamten Schulgebäude.
Bereits früh morgens konnte man Pumuckl und Meister Eder, Pippi Langstrumpf und andere „Kindheitshelden“ in den Gängen antreffen, während nur wenige Tage später Gruppen junger Menschen in Business-Kleidung (Motto: „Overdressed“), Dirndln und Lederhosen (Motto: „Oktoberfest“) oder Schlafanzügen mit Kuscheltieren (Motto: „Frisch aus dem Bett“) unser Schulhaus unsicher machten. Die Mottowochen in der K2 des Gymnasiums und der Abschlussklasse der Realschule vertrieben die bange Zeit des Wartens auf die Prüfungsergebnisse, präsentierten die nahezu unerschöpflich scheinende Kreativität und den Humor vieler Schülerinnen und Schüler und sorgten für viele Lacher und noch mehr gute Laune. Das Prädikat „Ich feiere euch so …“ wurde mehr als einmal vergeben.

Auch feilten die Schülerinnen und Schüler an der Abizeitung, bereiteten den Abiball und die Realschulabschlussfeier sowie die beiden Schlussgottesdienste vor und tuschelten über den bevorstehenden Abschlussstreich.

Am vergangenen Montag erfuhren die Prüflinge dann die schriftlichen Abiturergebnisse, am Dienstag die Ergebnisse der schriftlichen Realschulprüfungen. Nun sind sie wieder sichtbar: Die kleinen Lerngruppen, die sich konzentriert auf die mündlichen Abiturprüfungen und die mündliche Realschulprüfung vorbereiten.

Die gesamte Schulgemeinschaft wünscht Euch, liebe Prüflinge, auf diesem letzten Wegabschnitt zum Schulabschluss nochmals viel Erfolg, Gottes Segen und alles Gute!

Text und Fotos: Stefanie Kelly