Bühne frei

Der größte Traum eines jeden angehenden Musikers ist es, einmal selbst Star zu sein und vor großem Publikum sein Können als SolistIn zu beweisen. Deshalb hat das Sinfonieorchester VS sich für das Frühlingskonzert am 5. Mai 2024 etwas ganz Besonderes einfallen lassen:
Junge und talentierte NachwuchsmusikerInnen aus der Region auch mal auf die Bühne zu lassen und ihnen die Möglichkeit zu geben, als SolistIn mit einem professionellen Orchester zu glänzen.
Vier SchülerInnen der St. Ursula Schulen konnten die Jury überzeugen: Denis Pusca (8. Klasse), Simon Eisele (12. Klasse), Lena Majewski (die letztes Jahr ihr Musik-Abitur mit Bravour bestanden hat und nun in Hannover studiert) und Charlotte Kawohl (11. Klasse, ihr Aufritt mussten wegen Krankheit ihres Partners leider kurzfristig ausfallen).
Mit Komponisten von Mozart bis Grieg war das Programm ausgefallen und kurzweilig, und die jungen MusikerInnen konnten das junge und alte Publikum schnell begeistern.
Simon Eisele spielte mit Thorben Maier zusammen Felix Mendelssohn Bartholdys Konzertstück für 2 Klarinetten in d-Moll, dessen virtuose Läufe sie gekonnt meisterten.
Der talentierte Denis Pusca begeisterte das Publikum mit dem 1. Satz aus Joseph Haydns Konzert für Klavier und Orchester d-Dur. Die Konzentration während des Spiels dieses anspruchsvollen Stücks war bis in die letzte Reihe hörbar und wurde mit einem tosenden
Applaus aufgelöst.
Den musikalischen und performativen Höhepunkt des Abends bildete Edvard Griegs Konzert für Klavier und Orchester in a-Moll, meisterhaft gespielt von Lena Majewski, die außerdem an dem Tag ihren 19. Geburtstag feierte. Ihr virtuoses und ausdrucksstarkes Spiel machte den Abend zu einem unvergesslichen Erlebnis, das das Publikum mit stehenden Ovationen belohnte. Lena darf sich sicherlich auf eine glänzende Karriere freuen.
Insgesamt war der Abend ein bahnbrechendes Erlebnis und ein voller Erfolg für alle Beteiligten, an das die SolistInnen in ihrer zukünftigen Karriere anknüpfen können. Ich denke, ich spreche für alle Besucher, wenn ich mir eine Fortsetzung dieses Formates wünsche.

Sam Hildebrandt (19), Student
Foto: Matthias Eschbach