Bonjour la France!

Endlich war es so weit: Schon für den frühen Morgen waren 51 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse am Donnerstag, den 6. Juni, mit ihren Lehrerinnen Frau Rittau, Frau Sawallisch und Frau Thurner verabredet. Pünktlich um 5 Uhr verließ der Reisebus Villingen und machte sich auf den Weg an die französische Atlantikküste. Nach zwölf Stunden Busfahrt empfingen uns unsere Austauschpartnerinnen und -partner mit Willkommensplakaten vor ihrer Schule, dem Collège St. Joseph in Challans. Bonjour la France!

Am ersten Schultag begrüßte uns Monsieur Morisset, der neue Schulleiter unserer Partnerschule, mit einer überraschenden Geschichte: Er hatte selbst als Schüler im Rahmen des Deutschlandaustauschs die St. Ursula Schulen in Villingen besucht!
Gestärkt von einem Picknick im nahegelegenen Parc de la sablière verschaffte uns eine Stadtrallye einen ersten Eindruck von Challans. Schon nahte das Wochenende, das die Schülerinnen und Schüler in ihren Gastfamilien verbrachten.

So gab es am Montag viel zu erzählen, als wir gemeinsam auf die Insel Noirmoutier fuhren. Bei einer Wanderung durch den Inselwald und die unter Naturschutz stehenden Salzgärten lernten wir die typische Landschaft Noirmoutiers kennen. Der Besuch eines Salzgartens brachte uns die handwerkliche Salzgewinnung des bekannten Fleur de sel näher. An den folgenden Tagen erkundeten wir die Kulturstadt Nantes und das für seine Sardinenkonservenfabriken bekannte Fischerstädtchen Saint-Gilles-Croix-de-Vie.

Die Woche in der Vendée verging wie im Flug und wir mussten uns von unseren liebgewonnenen französischen Freunden verabschieden. Mit Tränen in den Augen und vielen schönen Erinnerungen sowie prägenden Erfahrungen (nebst mehreren Kilo Kartoffeln von der Insel Noirmoutier und anderen Geschenken an die deutschen Familien) im Gepäck machten wir uns auf den Rückweg nach Villingen. Doch wir nahmen uns fest vor, weiterhin Kontakt zu unseren Austauschpartnerinnen und -partnern zu halten – auf bald, à bientôt!

Bericht: Ina Thurner
Foto: Collège St. Joseph