Für das Energiesparen sensibilisieren

Im Winterhalbjahr hatten die Energiemanager - jeweils zwei in jeder Klasse - die Aufgabe, die Klasse zum Thema Energie sparen, z.B. durch Stoßlüften, aufzuklären. Für den richtigen Umgang mit Licht und Heizung sollten sie u.a. mit einem Plakat, das im Wettbewerb auch bewertet wurde, im Klassenzimmer werben. In unregelmäßigen Abständen wurde dann kontrolliert, ob das Licht und andere Geräte ausgeschaltet waren. Nach Auswertung der Plus- und Minuspunkte sowie des Plakats standen die Gewinner fest: 1.Platz: Kl. 7Gb 2. Platz: Kl.8Gb 3. Platz: Kl.10R. Die Klasse 7Gb erwartete ein gemeinsames Frühstück, das für den ganzen Schulvormittag reichte. Die Energiemanager der genannten Klassen machten einen Ausflug zum Technorama in Winterthur. Das Technorama ist eines der größten Science Center der Welt und lädt auf drei Etagen zum Experimentieren und Spielen ein. An dieser Stelle herzlichen Dank an den Verein Intipacha e.V., den den Ausflug und das Klassenfrühstück finanzierte.

Text und Foto: Dorothee Lorenz