Besuch bei einer ehemaligen Schülerin von St. Ursula

Wie hat ihre Familie reagiert, als Sie sagten, dass Sie Nonne werden wollen? Gibt es im Kloster auch Streit? Viele Fragen richteten die Schülerinnen und Schüler der katholischen Religruppen der 9Ga und 9Gb sowie der evangelischen Religionsgruppe an Schwester Marie Salome im Kloster Hegne. Die 33-Jährige besuchte die St.Ursula Schulen in Villingen und beantwortete alle Fragen der Schülerinnen und Schüler mit viel Offenheit und Zugewandtheit. Die Klassen waren am letzten Freitag mit dem Zug zum Kloster Hegne am Bodensee gefahren. Zunächst bekamen sie einen Eindruck von der Größe der Klosteranlage. Eine Mitarbeiterin des Klosters erklärte die Geschichte und die Gebäude des Klosters. Danach hatten die Schülerinnen die Möglichkeit, mit der genannten Schwester ins Gespräch zu kommen. Um die Mittagszeit erholten sich die Schülerinnen und Schüler im Klostergarten beim Picknick. Zuletzt blieb noch Zeit für einen einstündigen Abstecher zum Bodensee, wo einige ein Eis genossen oder am Ufer verweilten. Ein schöner Abschluss an einem heißen Sommertag!

Text und Foto: Dorothee Lorenz