Martin und die Jazzeuropameisterschaft

„Der 1. FC Jazz ist bereit für die Musik-Europameisterschaft! Martin, die Jazzratte, hält sich für den richtigen Trainer – aber im Trinken von Limo und Essen von Chips ist er besser als im Sport. Also geht’s es mit der Band auf ins Training: Man will ja die erste Jazzband bei der Musik-Europameisterschaft sein.“

In diesem Jazzvermittlungsprojekt brachten Studierende und Lehrende der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen neben etlichen Schulklassen der Region auch unserer Klasse 5Gb die Welt des Jazz näher. Die Bedeutung dieser Musik wurde in der Analogie von Fußballspiel und musikalischen Elementen verdeutlicht – passend zur laufenden Fußballeuropameisterschaft in Deutschland.
Bei zwei begleitenden Workshops an St. Ursula wurde im Vorfeld fleißig „trainiert“ – eine Rasenmäher-Choreografie, Passspiel-Bodypercussion und natürlich mehrere Fangesänge wurden fleißig einstudiert und bereiteten die Klasse bestens auf den Konzertbesuch im Theater am Ring vor. So waren unsere Schülerinnen und Schüler nicht nur zum Mitmachen angeregt, mit vielen Fahnen und großen Bällen im Publikum wurde richtig EM-Stimmung versprüht.

Text und Fotos: Philipp Fischer