Schüler von St. Ursula erfolgreich bei der "miniSIA"

Bereits zum sechsten Mal führte unser Bildungspartner Continental die miniSIA (mini Schüler Ingenieur Akademie) auch mit Schülern der St. Ursula Schulen durch. Jedes Schuljahr werden hierbei unterschiedliche Projekte verwirklicht: So wurden von den Teilnehmern schon Reaktionstester, ein kleiner Roboter und ein Line Follower (selbstfahrendes Auto) hergestellt. Durchschnittlich nehmen fünf Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Schulen des Schwarzwald-Baar-Kreises teil – wie im letzten Schuljahr waren auch in diesem Jahr zwei Schüler der St. Ursula Schulen erfolgreich beteiligt.
Herr Hermle (Continental, Ausbilder für Elektronik und Informationstechnik) erklärt: „Bei allen Projekten haben wir immer Wert darauf gelegt, die Gewerke Mechanik, Elektronik und Informatik zu integrieren, damit die Teilnehmer sich über einen längeren Zeitraum mit den verschiedenen Berufsschwerpunkten beschäftigten können.“ Neben dem technischen Know-How-Gewinn bekommen die Teilnehmer auch einen Einblick in die Abläufe eines großen ortsansässigen Unternehmens, in verschiedene Ausbildungsberufe und im Dialog mit den Ausbildern und Auszubildenden auch ein Feedback zu ihren persönlichen Stärken.“
Das Projekt dieses Jahr war ein rotierendes Display: Ein LED-Streifen wird in Rotation versetzt und je nach Drehwinkel eine Leuchtdiode zum Leuchten gebracht – oder eben nicht. Durch die schnelle Drehgeschwindigkeit und die Trägheit des menschlichen Auges entsteht dabei ein stehendes Bild.
Herzlichen Dank an Continental für diese besonderen Einblicke und wir freuen uns schon auf die miniSIA im nächsten Schuljahr!

Text: Tobias Hermle und Stefanie Kelly
Bilder: Continental