Realschulabschluss 2024 an St. Ursula

Alle 29 Schüler und Schülerinnen der Klassenstufe 10 (Klassenlehrer Dominik Ladenburger) der St. Ursula Realschule haben ihre Mittlere Reife mit einem Gesamtklassendurchschnitt von 2,2 erfolgreich bestanden. Unter dem Prüfungsvorsitz von Realschulrektorin Katja Fox (Realschule Donaueschingen) wurden die schriftlichen und mündlichen Prüfungen als letzte Etappe der Realschulzeit souverän absolviert.
Acht Preise wurden für herausragende schulische Leistungen vergeben, zudem erhielten vier Schülerinnen und Schüler eine Belobigung für gute Leistungen. Zwei Schülerinnen teilen sich mit der Traumnote 1,0 nicht nur den Leistungspreis des Oberbürgermeisters, sie wurden zudem von Theresa Schopper, der Ministerin für Jugend, Kultus und Sport, für ihre herausragende Leistungen beglückwünscht!
Für viele Schülerinnen und Schüler beinhaltete die Abschlussfeier, die mit einem selbst vorbereiteten Gottesdienst in der Klosterkirche begann, auch emotionale Abschiedsmomente. 27 der Schülerinnen und Schüler der Klasse waren bereits in der fünften Klasse gemeinsam ins Schulleben an St. Ursula gestartet. Trotz der Coronajahre, die ein Landschullandheimaufenthalt unmöglich machten, hatten der Irlandaustausch bzw. die Englandfahrt, die Studienfahrt nach Berlin, viele sonstige schulische Aktivitäten und auch zwei privat organisierte Hüttenaufenthalte für nachhaltige Erinnerungen gesorgt – auch wurden viele Freundschaften geschlossen, die hoffentlich die Zeit, in der sich die Wege nun trennen, auch überdauern werden.
Wir gratulieren allen Absolventen und Absolventen ganz herzlich zu diesem Erfolg und wünschen für die Zukunft alles Gute und Gottes Segen!

Text: Stefanie Kelly
Foto: Alexandra Merten