Start in das neue Schuljahr

Das neue Schuljahr begann die Schulgemeinschaft von St. Ursula traditionell mit einem gemeinsamen Gottesdienst, der diesmal als ökumenischer Gottesdienst unter der Leitung von Dekan Fischer im Villinger Münster stattfand (s. Foto). Der Grundgedanke des Gottesdienstes „Jeder wird begleitet“ wurde mit einem Gebet aus Psalm 139 und dem Lied „Bewahre uns Gott“ betont. Im Mittelpunkt stand die Bibelstelle aus dem Johannesevangelium „Jesus in Samaria“.
Ein Impuls, der sich auf die Predigt bezog, war eine exemplarisch gepackte Schultasche, in der sich ein „survival kit“ mit essentiellen Ausrüstungsgegenständen für den ersten Schultag befand: beispielsweise ein Müllerball, Mäppchen und Block und eine Vesperdose, aber auch ein Büchlein mit dem Titel: SALVA PENSIERI – „rettet die Gedanken“. Dekan Fischer, der das Buch in Turin erworben hatte, akzentuierte in seiner Predigt die Wichtigkeit der eigenen Gedanken und forderte in diesem Zusammenhang auch die Schüler auf: „Lernt nicht für den Mülleimer – lernt, um Gedanken zu retten!“. Dies sei der wichtigste Auftrag, auch im Bezug auf den Unterricht.

Am Ende des Gottesdienstes sprach Dr. Christoph Käfer, neuer Schulleiter der St. Ursula Schulen, den die Schülerinnen und Schüler mit großem Applaus begrüßten, ein Grußwort zum neuen Schuljahr. Er freue sich auf seine neue Aufgabe und die damit verbundenen Gestaltungsmöglichkeiten gemeinsam mit der ganzen Schulgemeinschaft, sagte Dr. Käfer. Er wünschte allen Anwesenden ein „interessantes, erfolgreiches, gesundes und fröhliches Schuljahr“.

Während der anschließenden Schulversammlung in der Aula zeichnete Dr. Käfer Lisanne Auer und David Gilga (10Ga) aus, die eine Weiterbildung als Sportmentoren absolviert haben, ehe sich alle neuen Kolleginnen und Kollegen der gesamten Schulgemeinschaft vorstellten. Elisabeth Storz, die in diesem Schuljahr überwiegend das Fach Mathematik unterrichtet, nachdem sie am Ende des vergangenen Schuljahrs gesundheitsbedingt ihr Amt als Schulleiterin hatte niederlegen müssen, gratulierte Dr. Käfer von ganzem Herzen zu seiner neuen Position.

Schulleitung und Kollegium wünschen allen Schülerinnen und Schülern Gottes Segen für ein spannendes, glückliches und erfolgreiches Schuljahr 2024/25.