Berufsberatung in Klasse 9R

Am Freitag, dem 27.09.2024, besuchten wir, die Klasse 9R, gemeinsam mit unserem WBS-Lehrer Herrn Ketterer das Berufsinformationszentrum (BIZ) der Agentur für Arbeit in der Lantwattenstraße in Villingen.
Zunächst lernten wir dort Frau Inthasane, unsere zuständige Berufsberaterin, kennen. Sie gab uns einen Überblick über die Angebote der Berufsorientierung und über den Ablauf des Berufswahlfahrplanes, auch wird sie uns in der Schule für eine Einzelberatung (auf Wunsch auch eine weitere) besuchen.
Frau Inthasane erklärte uns, wie das BIZ aufgebaut ist und wir erhielten ein Verzeichnis der Ausbildungsberufe, die in unserer Region ausgebildet werden. Inzwischen gibt es über 350 Ausbildungsberufe, da ist es gar nicht so einfach, einen Überblick zu bekommen und sich für den richtigen zu entscheiden! Die Agentur für Arbeit unterstützt den Berufswahlprozess mit verschiedenen Tools, z.B. der Berufsinformation BERUFENET, kurzen Videoclips mit Steckbriefen der Berufe und der Internetseite planet-beruf.de.
Im Anschluss an die Einführung durften wir selbstständig mithilfe eines Erkundungsbogens verschiedene selbstgewählte Berufe recherchieren und wir informierten uns über mögliche Ausbildungsorte und -dauern, Arbeitsplätze und Zugangsvoraussetzungen, wichtige Schulfächer, alternative Ausbildungen und verfügbare Weiterbildungen unseres Traumberufes.
Die 9R bedankt sich für den interessanten Vormittag im BIZ!

Foto: Stefanie Kelly