„Ihr kommt als Kinder und geht als Erwachsene!“

Während die Klasse 10+ des Aufbaugymnasiums bereits am Montagvormittag gemeinsam mit ihrem Klassenlehrerteam Fr. Lorenz und Herr Kreutz in das Schulleben der gymnasialen Oberstufe startete (Bild oben links), wurden die 86 neuen Fünftklässler, begleitet von ihren Familien, am Dienstagvormittag im Rahmen einer Feierstunde an den St. Ursula Schulen aufgenommen (Bild unten Mitte).

In seiner Begrüßungsrede hieß Schulleiter Dr. Christoph Käfer die fünften Klassen in der Schulgemeinschaft herzlich willkommen. Er betonte ihre Wichtigkeit für das schulische Leben, auch wenn es darum ginge, das Schulhaus mit Leben zu füllen. Schulische Erfolge seien einerseits natürlich auch im Hinblick auf den Abschluss wichtig, mindestens ebenso wichtig seien jedoch das harmonische (schulische) Miteinander und das „gemeinsam Leben lernen“, da man doch viel Zeit gemeinsam verbringe. „Ihr kommt als Kinder und geht als Erwachsene!“, betonte Dr. Käfer. Er wünschte den Schülerinnen und Schülern, dass ihre sechs- bzw. neunjährige Schulzeit so sein solle, dass sie sich im Nachhinein sehr gerne an die Schulzeit an St. Ursula zurückerinnern.

Die Elternbeiratsvorsitzende Frau Singer-Götz (Bild unten rechts), die auch das beliebte Elterncafé nach der Einschulungsfeier organisiert hatte, begrüßte die neuen Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern in ihrer Rede ebenfalls sehr herzlich.

Im Anschluss an den offiziellen Begrüßungsteil lernten die Schülerinnen und Schüler die Beratungslehrerin Frau Schloz, die Sozialarbeiterin Frau Barth und die Betreuerin der Tagesschule, Frau Decker, kennen. Dann war der spannende Moment gekommen und die neuen SSchüler und Schülerinnen brachen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Frei (5b), Frau Mauch (5a) und Frau Müller (5R) zu ihren ersten beiden Schulstunden in den Klassenzimmern auf (Aufbruch der 5a, Bild unten Mitte).

Die Eltern wurden im Anschluss über verschiedene Aspekte des schulischen Lebens informiert (Kommunikationsapp, Mensabestellapp, Tagesschule, Präventionskonzept) und sie hatten die Gelegenheit, die vom Weltladenteam gepackten „Heftpakete“ zu kaufen (Bild unten links) und bei einem Kaffee im Elterncafé des Elternbeirats, das von Frau Singer-Götz und Frau Thoma geleitet wurde, erste neue Kontakte zu knüpfen (Bild oben Mitte).

Musikalisch wurde die Feier von den Schülerinnen und Schüler der Streicherklasse unter Leitung von Herrn Fischer gestaltet (Bild oben rechts). Alle Mitwirkenden besuchen jetzt die sechste Klasse und zeigten stolz, welche musikalischen Fortschritte sie im vergangenen Schuljahr bereits gemacht haben.

Allen bei der Einschulungsfeier in irgendeiner Weise Beteiligten herzlichen Dank für ihr Engagement und unseren neuen Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen und der 10+ wünschen wir eine schöne Schulzeit mit einem harmonischen Miteinander, an die sie sich ihr Leben lange gerne zurückerinnern.

Text und Fotos: Stefanie Kelly