Enge Verbindungen und Vorfreude auf den Gegenbesuch

Am 15. September 2024 war es endlich soweit: Wir Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 machten uns gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Frau Kleijn, Frau Frei und Frau Merten auf den Weg nach Irland.

Früh um 6 Uhr startete der Bus zum Züricher Flughafen und für einige von uns begann das Abenteuer schon mit dem ersten Flug ihres Lebens. Die Nervosität wich jedoch schnell, als wir in Dublin landeten. Irland empfing uns mit strahlendem Sonnenschein und mit jeder Minute wuchs die Vorfreude auf die kommenden Tage.

Schon auf der Fahrt nach Wexford spürten wir: Hier ist vieles anders. Der Linksverkehr, der uns am Anfang noch ein wenig seltsam vorkam, wurde schnell zu einer unterhaltsamen Randnotiz unserer Reise. Nach zwei Stunden erreichten wir schließlich die eine unserer beiden Partnerschulen, Loreto Secondary School - eine Mädchenschule, was für uns ebenfalls eine ganz neue Erfahrung war. Aufgeregt standen wir vor dem Schulgebäude und warteten auf den ersten persönlichen Kontakt mit unseren Austauschschüler/innen. Der Moment, sie endlich zu treffen, war für uns alle besonders und die Begrüßung fiel sehr herzlich aus. Auch die Schüler der CBS, der Jungenschule in Wexford, hießen ihre Austauschpartner freudig willkommen.

Der erste Abend anschließend in den Gastfamilien war spannend. Für viele von uns war es das erste Mal, so lange und weit von zu Hause weg zu sein, aber die Herzlichkeit der Gastfamilien nahm uns schnell die Unsicherheit. Am nächsten Morgen in der Schule wurden die ersten Erlebnisse lebhaft ausgetauscht, bevor wir in ein abwechslungsreiches Programm starteten.

In den folgenden Tagen lernten wir Wexford und seine Umgebung kennen. Wir besuchten die eindrucksvollen Schlösser Kilkenny Castle und Johnstown Castle und im National Heritage Park lernten wir interessante Details über die irische Geschichte. Besonders beeindruckend war die Wanderung am Hook Lighthouse, dem ältesten noch funktionierenden Leuchtturm der Welt. Hier konnten wir die wilde Schönheit der irischen Küste erleben.

Natürlich schnupperten wir während des Austauschs auch in das irische Schulleben hinein. Wir nahmen an einigen Unterrichtsstunden teil und bekamen einen Einblick in den Alltag unserer Austauschpartner/innen. Besonders spannend wurde es in den Workshops zum irischen Tanz und den traditionellen Sportarten.

Als die Austauschwoche sich dem Ende zuneigte, wurde der Abschied schwer. In den wenigen Tagen hatten wir enge Verbindungen geknüpft und viele von uns hätten gerne noch mehr Zeit mit ihren irischen Gastfamilien verbracht. Doch wir gingen nicht nur mit verbesserten Englischkenntnissen und vielen wunderbaren Erinnerungen nach Hause, sondern vor allem mit der Vorfreude auf unser Wiedersehen beim Gegenbesuch der irischen Schülerinnen und Schüler in Villingen im Februar.

Text: Emmelina Gluschko
Foto: Katharina Frei