Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Gemeinsam LEBEN lernen

Liebevolle Gasteltern und volles Programm



Am Mittwoch, dem 18. September, brachen die Klassen 9a, 9b und 9R in Begleitung von Frau Tölke, Frau Essig, Herrn Mager und Herrn Handschuhmacher nach England auf. Am Abend wurden wir nach einer langen Busfahrt von den liebevollen Gasteltern in Empfang genommen, zu denen wir jeden Abend zurückkehrten.

Früh am nächsten Morgen ging es los nach Greenwich, wo sich die Gruppe den Nullmeridian anschaute. Danach ging es mit dem Schiff über die Themse nach London. Auch am Freitag ging es wieder in die britische Hauptstadt, wo wir diesmal unter anderem den „Tower of London“ besucht und dort die Kronjuwelen gesehen haben. Eine kleine Gruppe besichtigte auch das Stadion der Champions-League-Mannschaft FC Arsenal.

Doch nicht nur in London waren wir, sondern auch die berühmten Steine von Stonehenge besuchten wir. Außerdem besichtigten wir die Städte Salisbury und Brighton und haben einen Ausflug zu den berühmten Kreidefelsklippen „Seven Sisters“ gemacht.

An unserem letzten Tag in England, dem 23. September, fuhren wir morgens mit dem Bus zu dem Kricketclub Kent in Canterbury, um dort zu lernen, wie man Kricket spielt. Danach hatten wir noch Freizeit in Canterbury und abends ging es dann um 18:00 Uhr auf die Fähre.

Am Dienstagmorgen sind alle wohlbehalten und voller neuer Eindrücke wieder in Villingen angekommen.

Text: Johannes Knapp (9Ga)
Foto: Hannah Essig


< zurück - Übersicht - weiter >