Bildungspartnerschaft mit MISEREOR besiegelt

Foto: Bei der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde (von links): der Hauptgeschäftsführer von MISEREOR Msgr. Pirmin Spiegel, für das Weltladenteam Luisa Hebsacker, Frau Wahr und Anna Trilken sowie Schulleiter Johannes Kaiser

Während einer Feierstunde wurde in den St. Ursula-Schulen die Partnerschaftsurkunde für die Bildungspartnerschaft mit dem Bischöflichen Hilfswerk MISEREOR unterzeichnet. Der Hauptgeschäftsführer von MISEREOR Monsignore Pirmin Spiegel kam zu diesem Anlass persönlich in unsere Aula, um mit der Schulgemeinschaft die Kooperation zu feiern. Für die Schule leistete außer Schulleiter Johannes Kaiser auch die Leiterin des Weltladens Ulrike Wahr ihre Unterschrift.

Die Feier wurde von zwei Liedern aus dem Repertoire der Weltmusik durch den Jungen Chor St. Ursula unter der Leitung von Andreas Puttkammer eröffnet. In seiner Begrüßung erläuterte Schulleiter Kaiser die Bedeutung einer Bildungspartnerschaft. Er erinnerte daran, dass die St. Ursula-Schulen bisher noch keine schriftlich vereinbarte Partnerschaft eingegangen sind, und hielt es für um so bedeutsamer, dass die erste Bildungspartnerschaft mit einem so großen Partner geschlossen wird, nämlich mit dem weltweit größten Hilfswerk der katholischen Kirche. Für ihn schaffe die Partnerschaft vor allem eine Vernetzung von Personen, die von der gemeinsamen Überzeugung getragen werden, dass für alle Menschen gleichermaßen eine gute und menschenwürdige Entwicklung möglich sein muss.

Für das Weltladenteam sprachen anschließend die Schülerinnen Luisa Hebsacker und Anna Trilken (Kursstufe 1) über die zentrale Rolle des Weltladens in dieser Kooperation. „Als Schüler helfen wir Schülern am anderen Ende der Welt, in die Schule gehen zu können, und teilen somit ein Privileg, das hier bei uns eine Selbstverständlichkeit ist“, erklärten sie. Sie erinnerten an das Leitbild der Schule, in dem die Übernahme von Verantwortung für Frieden und Versöhnung, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung festgehalten ist. Sie gaben ihrer Hoffnung Ausdruck, dass mit der Unterstützung durch MISEREOR der Gedanke der fairen Verteilung von Ressourcen an unserer Schule erneuert wird, um „auch bei den nachkommenden Schülern das Bewusstsein für Verantwortung und Nachhaltigkeit zu stärken“.

Msgr. Pirmin Spiegel erläutere in seiner Rede die Rolle von MISEREOR als Hilfsorganisation. Mit Blick auf die aktuelle Not in der Erdbebenregion Nepal und mit Erinnerungen an seinen langjährigen Aufenthalt in Brasilien, wo er mit Kindern auf den Müllhalden von Sao Paulo zu tun hatte, lobte er den Einsatz der Schulgemeinschaft von St. Ursula für eine gerechtere Welt. Die Ungerechtigkeit und der Unfriede seien nicht von Gott gewollt in seiner Schöpfung – Ungerechtigkeit und Unfrieden seien von Menschen gemacht. Daher könnten Menschen nach seiner Überzeugung der Schöpfung auch ein neues Gesicht geben, in der Ungerechtigkeit und Unfrieden überwunden werden. Am Ende seiner Rede rief er der Schulgemeinschaft zu: „Gebt der Schöpfung euer Gesicht, damit in ihr Gerechtigkeit und Frieden geteilt werden können!“

Pirmin Spiegel besuchte im Anschluss an die Feier die Klasse 10 Gb, wo er weitere Einzelheiten über den Ansatz der subsidiären Hilfe von MISEREOR darstellte. Mit Zahlenmaterial unterlegt, zeigte er die Notwendigkeit auf, sich zugleich für konkrete Hilfsprojekte, aber auch für gerechte Strukturen einzusetzen, und gab einige Beispiele dafür, in welchen internationalen Gremien MISEREOR Einfluss nimmt.

In einer weiteren Stunde sprach Spiegel mit dem Weltladenteam und fragte die Schülerinnen und Schüler nach der Motivation für ihren Einsatz. Mit eindrücklichen Antworten und herausfordernden Fragen wurde in der Kooperation der St. Ursula-Schulen mit MISEREOR ein deutlich spürbares neues Kapitel aufgeschlagen.

Die St. Ursula-Schulen VS-Villingen sind die bundesweit neunte Partnerschule des katholischen Hilfswerks MISEREOR. Innerhalb der Schulstiftung der Erzdiözese Freiburg ist St. Ursula die erste Schule mit diesem Partnerschaftszertifikat.