Gemeinsam LEBEN lernen
Ein Tag im Zeichen der Berufsorientierung
Am vergangenen Mittwoch stand an den St. Ursula Schulen alles im Zeichen der Berufsorientierung:
Die „Ausbildungsbotschafter“ der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg besuchten die Schule und gaben den Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in verschiedene Ausbildungsberufe und unsere Schülerinnen und Schüler fragten interessiert nach:
„Wie kommt es, dass Kinder im Heim leben und dort Erzieher brauchen?“
„Hat der Beruf der Bankkauffrau noch Zukunft, es gibt doch Automaten und Onlinebanking?“
„Muss ein Fachinformatiker für Systemintegration programmieren können?“
Gut, dass diese Fragen direkt an junge Menschen gestellt werden konnten, die selbst mitten in der Ausbildung stehen. Der jährliche Besuch der Ausbildungsbotschafter, koordiniert von Sarah Bräuer von der IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg, ist inzwischen ein wichtiger Bestandteil der Berufsorientierung an den St. Ursula Schulen.
Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschafter berichten dabei aus erster Hand von ihrem Berufsalltag, ihren Aufgaben und Erfahrungen in der Ausbildung. Gleichzeitig erhalten die Schülerinnen und Schüler Informationen über Ausbildungsinhalte, Tätigkeitsfelder sowie Weiterbildungs- und Karrieremöglichkeiten.
Auch in diesem Jahr waren wieder unterschiedliche Berufsfelder vertreten:
Ein Auszubildender der Firma METZ CONNECT aus Blumberg stellte den Beruf des Fachinformatikers für Systemintegration vor und berichtete praxisnah aus seinem Ausbildungsalltag.
Eine Auszubildende der Sparkasse Schwarzwald-Baar präsentierte den Beruf der Bankkauffrau und erklärte, welche Aufgaben dazu gehören und welche internen Aufstiegsmöglichkeiten sich nach der Ausbildung bieten.
Zwei angehende Jugend- und Heimerzieherinnen der Zinzendorfschulen in Königsfeld gaben Einblicke in ihre Ausbildung sowie in mögliche Weiterbildungen und anschließende Studienmöglichkeiten.
Die Klassen 10a und 10b nahmen jeweils an einem Durchgang teil. Die Klassen 8R und 9R konnten zwei Berufsfelder ihrer Wahl intensiver kennenlernen. Für die 7R, die im kommenden Schuljahr richtig mit der Berufsorientierung startet, gab es eine kompakte Einführung in alle drei vorgestellten Berufe.
Insgesamt kamen an diesem Vormittag rund 140 Schülerinnen und Schüler mit den Ausbildungsbotschaftern ins Gespräch und konnten wertvolle Eindrücke für ihre eigene berufliche Zukunft sammeln.
Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Bräuer sowie allen Ausbildungsbotschafterinnen und Ausbildungsbotschaftern für diesen interessanten und abwechslungsreichen Vormittag! Wir freuen uns auf das nächste Jahr:
Text und Fotos: Stefanie Kelly
