Gemeinsam LEBEN lernen
Die Bewahrung der Schöpfung und das Bekenntnis zur Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Ziel an allen Schulen der Schulstiftung. An jedem der 14 Standorte gibt es Projekte, Aktionen und Initiativen, die sich mit Umweltbewusstsein, Ressourcenschutz und nachhaltigem Handeln beschäftigen. Das gemeinsame Anliegen verbindet alle Schulen:
„Die Bewahrung der Schöpfung sowie das Bekenntnis zur Nachhaltigkeit sind an den Stiftungsschulen verbindliche Prinzipien.“
Um dieses Ziel gemeinsam weiterzuentwickeln, findet jedes Jahr das Zukunftsforum der Schulstiftung statt. Dort kommen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte aller Schulstandorte zusammen, um ihre Projekte vorzustellen, neue Ideen zu entwickeln und gemeinsame Ziele für die Zukunft zu formulieren.
In diesem Jahr nahmen Elena und Luisa Schumacher aus den Klassen 7R und 9b gemeinsam mit Frau Storz am Zukunftsforum teil. Zwei Tage lang arbeiteten die Teilnehmenden miteinander, tauschten Erfahrungen und Best-practise-Beispiele aus und sammelten neue Impulse für nachhaltige Projekte an den Schulen. Besonders wertvoll waren dabei die gegenseitige Inspiration und die Möglichkeit, sich mit Gleichgesinnten aus der gesamten Schulstiftung zu vernetzen. So entstanden kreative Ideen, spannende Einblicke und viele neue Anregungen für den Schulalltag.
Text und Fotos: Lisa Storz
