Startseite zum Kontaktformular Telefon zum Menü
Gemeinsam LEBEN lernen

Ein sensationeller Erfolg



Die U14-Volleyballer aus Villingen sichern sich das Ticket nach Stuttgart. Nach einem dramatischen Turniertag in Freiburg kämpft das Team im Juli um die Krone Baden-Württembergs.

Freiburg / Villingen. Was für eine sportliche Spitzenleistung der U14-Jungen der St. Ursula-Schulen Villingen! Beim Regierungsbezirksfinale des Bundeswettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ am vergangenen Dienstag (19.05.2026) in der Freiburger Montessori-Schule holte sich die erste Mannschaft den Vizemeistertitel. Damit qualifizierte sich das Team für das große Landesfinale im Juli in Stuttgart, wo die besten acht Mannschaften des Landes um das Ticket zum Bundesfinale nach Berlin kämpfen.

St. Ursula mit zwei Teams am Start
Der Wettbewerb war hochkarätig besetzt, unter anderem mit Mannschaften wie dem BG Freiburg 1, dem EG Konstanz und dem Schiller-Gymnasium Offenburg. Die St. Ursula-Schulen reisten mit zwei Teams an. Für die zweite Mannschaft mit Sven Brier, Moritz Thumm und Elias Walderich stand vor allem das Sammeln von wertvoller Spielpraxis im Vordergrund. Obwohl die Jungs erst seit einem Jahr Volleyball spielen, zeigten sie enormen Kampfgeist. Sie belegten am Ende zwar den letzten Platz, konnten den etablierten Vereinsspielern anderer Schulen aber den einen oder anderen sehenswerten Punkt abknöpfen.

Nervenkrimi in der Vorrunde
Für die erste Mannschaft, bestehend aus Ferdinand Russo, Nico Senk und Niko Ladenburger, begann das Turnier nach Maß. Gegen das BG Freiburg 1 feierten die Villinger einen souveränen Zwei-Satz-Sieg (gespielt wurde jeweils bis 15 Punkte). Im zweiten Gruppenspiel wartete mit dem Einstein-Gymnasium Kehl jedoch ein echter Brocken. Den ersten Satz mussten die St. Ursula-Schüler knapp mit 13:15 abgeben. Mit enormer Konzentration, mentaler Stärke und auf höchstem spielerischen Niveau drehten sie den zweiten Durchgang furios mit 15:7. Dank der besseren Punktedifferenz ging der Gesamtsieg an Villingen. Nach einem deutlichen Erfolg gegen das BG Freiburg 2 und einem denkbar knappen Zittersieg gegen die Realschule Achern stand fest: Die erste Mannschaft der St. Ursula-Schulen zieht ungeschlagen in die Überkreuzspiele ein.

Souveräner Einzug ins Halbfinale und Finale auf Augenhöhe
Im Halbfinale trafen die Villinger auf die Gastgeber der Montessori-Schule Freiburg. Hier zeigte das Team eine durchweg konzentrierte Leistung, spielte seine Stärken konsequent aus und sicherte sich verdient den Finaleinzug – gekrönt durch einen sehenswerten Traumpunkt per Schnellangriff. Im großen Finale wartete die starke Mannschaft aus Offenburg (Schiller-Gymnasium). Es entwickelte sich ein hochdramatisches Duell auf absoluter Augenhöhe. Die Chancen für einen Sieg waren vorhanden, doch am Ende forderte das kräftezehrende Turnierprogramm seinen Tribut. Die Villinger mussten sich nach einem bis zum Schluss aufopferungsvollen Kampf knapp mit 14:16 und 12:15 geschlagen geben.

Mit spielerischer Klasse zu den Top 8 im Land
Die Enttäuschung über das verlorene Finale verflog jedoch schnell, überwog doch der Stolz über das Erreichte. Über das gesamte Turnier hinweg glänzte das Team durch eine hochkonzentrierte Spielweise, eine überragende Abwehrleistung und den unbedingten Willen, um jeden Ball zu kämpfen. Besonders beeindruckend war die spielerische Konstanz auf allen Positionen. Damit gelang es den Villingern immer wieder, selbst körperlich überlegene Mannschaften komplett zu überraschen. Nun gehört das Team offiziell zu den Top 8 in ganz Baden-Württemberg in ihrer Altersklasse. Die kommenden Wochen bis zum Juli werden intensiv genutzt, um sich akribisch auf das Landesfinale in Stuttgart vorzubereiten. Wenn die Jungs ihre Form halten, könnten sie auch dort für eine dicke Überraschung sorgen und die etablierten Favoriten mächtig ins Schwitzen bringen. Der Traum von Berlin lebt!

Text und Fotos: Dominik Ladenburger

< zurück - Übersicht - weiter >